Dachboden Gipskartonplatte HRK auf Stoß?

Diskutiere Dachboden Gipskartonplatte HRK auf Stoß? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich habe noch eine Frage an die Experten. Für den Ausbau meines Dachbodens habe ich mir die sogenannten Ein-Mann Gipskartonplatten...

  1. Asder76

    Asder76

    Dabei seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Leute,

    ich habe noch eine Frage an die Experten. Für den Ausbau meines Dachbodens habe ich mir die sogenannten Ein-Mann Gipskartonplatten (GKP) andrehen lassen. Diese haben eine halb runde Kante HRK. Generell habe ich bei Rigips, Fermacell und Co. gelesen, dass ich zwischen den GKP eine 5 bis 7mm Fuge lassen soll und diese später mit Glasfaserband verspachteln muss. Allerdings nehme ich es wohl mit den Bildern und den Texten etwas zu genau. Je nach Kantenform werden die auf Stoß oder mit Fuge montiert. Wie ist das bei der HRK? Auch 5mm Fuge lassen die ich dann verspachtel? Oder kann ich das bei dieser auf Stoß?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die 5-7 mm Fuge zwischen den Platten trifft auf Spachtelfugen von Gipsfaserplatten zu. Gipskartonplatten mit HRK werden auf Stoß gesetzt.
    Für Arbeiten im Dachgeschoss empfehlen die Systemhersteller i.A. den Einsatz von Fugenbändern als zusätzlichen Bewehrungsstreifen.

    Dafür wäre jedoch eine Halbrund-abgeflachte Kante (HRAK) günstiger, um das ansonsten erforderliche breitflächige Ausziehen des Spachtels zu vermeiden.
     
Thema:

Dachboden Gipskartonplatte HRK auf Stoß?

Die Seite wird geladen...

Dachboden Gipskartonplatte HRK auf Stoß? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  3. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  4. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...
  5. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...