Dachboden isolieren durch Bodenaufbau

Diskutiere Dachboden isolieren durch Bodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, man findet ja zimlich viel im Netz zu dem Thema aber schlauer bin ich nicht geworden:mauer Ich will an meinem Bungalow Bj. 82 den...

  1. #1 maulpaul, 13.11.2012
    maulpaul

    maulpaul

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallgestallter
    Ort:
    Passau
    Hallo,

    man findet ja zimlich viel im Netz zu dem Thema aber schlauer bin ich nicht geworden:mauer

    Ich will an meinem Bungalow Bj. 82 den Dachboden durch Bodenaufbau isolieren.
    Der Dachboden wird nur als Abstellplatz benötigt(Dachsparren nicht isoliert.)
    Die Decke besteht aus einer 20cm Betondecke 7cm Styropor 5,5cm Estrich.

    Muss eine Folie verbaut werden, und wie dick sollte das Sytropor sein?
    Um die sache begehbar zu machen will ich oben drauf OSB-Platten verlegen.


    Gruß
     
  2. #2 gunther1948, 13.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    schätze, dass bei einem nachweis des istzustandes schon tauwasser ausfällt, so zwischen 0,012 und 0,015 g/qm.
    d.h für deinen aufbau muss eine taupunktberechnung durchgeführt werden.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Dachboden isolieren durch Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Dachboden isolieren durch Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Dachboden richtig isolieren

    Dachboden richtig isolieren: Hallo, ich möchte in meinem Haus den kompletten Dachboden mit einer Zwischensparrendämmung mit zusätzlichen Untersparrenfilz dämmen und...
  2. Kaltdach Dachboden nachträglich Isolieren, Dämmen, Rauspund

    Kaltdach Dachboden nachträglich Isolieren, Dämmen, Rauspund: Hallo Zusammen, wir haben letztes Jahr im Oktober unseren Neubau abgeschlossen. Seitdem plane ich Rausspund auf dem Dach zu verlegen. Der...
  3. Altes denkmalgeschütztes Bauernhaus (Blockbau) - Dachboden isolieren

    Altes denkmalgeschütztes Bauernhaus (Blockbau) - Dachboden isolieren: Hallo, ich habe eine denkmalgeschütztes Altes Bauernhaus (Jahrgang 1756) gekauft. Energieausweis gibt es natürlich nicht, heizen ist derzeit nur...
  4. Isolieren der Dachbodenwand auf der kalten Seite. --> aber wie<--

    Isolieren der Dachbodenwand auf der kalten Seite. --> aber wie<--: Hallo, nun kommt die kalten Jahreszeit und ich will doch noch die Dachbodenwand isolieren. Kurz zum Aufbau: Wir haben in OG einen Teil bis zur...
  5. Dachboden isolieren schallschutz

    Dachboden isolieren schallschutz: Guten Abend, bin neu hier im Forum und hoffe auch am richtigen Platz die Frage zustellen :) Es geht um folgendes: unser Bungalow bekamm...