Dachboden OSB mit Fermacell oder Rigips verkleiden - Schimmel?

Diskutiere Dachboden OSB mit Fermacell oder Rigips verkleiden - Schimmel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wohne in einem KFW70 Haus und würde gerne meinen Dachboden aubauen. Aktuell ist das Dach von Innen mit Folie + OSB Platten mit...

1. #1 marcrix, 20.09.2020
    marcrix

marcrix

Hallo,

ich wohne in einem KFW70 Haus und würde gerne meinen Dachboden aubauen.
    Aktuell ist das Dach von Innen mit Folie + OSB Platten mit Klebestreifen verkleidet.

Die Wände sollen hier schön glatt und weiß gestrichen werden, weshalb ich diese Konstruktion gerne vollflächig und direkt auf den OSB Platten weiterverkleiden würde.

Ist es möglich handelsübliche fermacell oder Rigipsplatten vollflächig und direkt auf OSB zu verwenden und die Übergänge dann zu verputzen + vollflächig mit Farbe überzustreichen?
    Oder besteht bei einer OSB + Fermacel/Rigips + Farb - Kombination eine Schimmelgefahr oder ein mögliches anderes Problem? Muss man hier eventuell auf Atmungsaktivität achten?

Danke für Euren Rat!

2. #2 trockener Bauer, 21.09.2020
    trockener Bauer

trockener Bauer

Wenn der Aufbau irgendwann mal berechnet wurde und bisher funktioniert hat, dann wird er es auch weiterhin tun. Der Gipskarton bzw. die Gipsfaserplatten werden in deinem Fall keinen Einfluss auf mögliche Schimmelfragen haben.

Bedenke aber, dass du keine Installationsebene hast, wenn du direkt auf die OSB-Platten gehst.

marcrix gefällt das.
Thema:

Dachboden OSB mit Fermacell oder Rigips verkleiden - Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Dachboden OSB mit Fermacell oder Rigips verkleiden - Schimmel? - Ähnliche Themen

1. Weißer Belag - Balken im Dachboden

Weißer Belag - Balken im Dachboden: Liebe Bauexperten, soeben habe ich mich hier angemeldet, weil ich bei einer Hausbesichtigung Beobachtungen im Gebälk des Daches gemacht habe, die...
  2. Weißes weiches etwas auf dem Dachboden

Weißes weiches etwas auf dem Dachboden: Hallo, wir haben ein letztes Jahr ein Haus gekauft. Das Haus ist bj 1962. Als wir nun genauer auf dem Dachboden unterwegs waren haben wir...
  3. Deckenaufbau OG zu Dachboden

Deckenaufbau OG zu Dachboden: Liebe Community, ich bin neu hier im Forum und habe schon einiges gelesen. Ich habe nun ein Haus aus 1967 gekauft und dieses weitestgehend...
  4. Rauspund im Dachboden mit oder Ohne Unterkonstruktion

Rauspund im Dachboden mit oder Ohne Unterkonstruktion: Servus zusammen, ich plane gerade, in meinem Kaltdach Rauspund zu verlegen und bin über die Frage gestolpert, ob ich eine Unterkonstruktion...
  5. Flecken an Holz und Dämmfolie (Dachboden), was kann das sein?

Flecken an Holz und Dämmfolie (Dachboden), was kann das sein?: Hallo zusammen, auf dem Dachboden meines Hauses sind mir gestern einige Flecken am Holz der Dachkonstruktion aufgefallen. Außerdem gibt es einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden