Dachboden richtig isolieren

Diskutiere Dachboden richtig isolieren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in meinem Haus den kompletten Dachboden mit einer Zwischensparrendämmung mit zusätzlichen Untersparrenfilz dämmen und...

  1. Maat43

    Maat43

    Dabei seit:
    12. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Lehrte
    Hallo,

    ich möchte in meinem Haus den kompletten Dachboden mit einer Zwischensparrendämmung mit zusätzlichen Untersparrenfilz dämmen und anschließend mit Rigipsplatten oder Spanplatten verkleiden. Zusätzlich wollte ich noch den Fußboden der z. Z. nur aus Rauhspund besteht mit 60mm Dämmung und Dachlatten im Abstand von ca. 50cm isolieren und neu aufbauen. Gestern sagte mir mein Nachbar, das ich den Fußboden nicht auch noch isolieren darf, wenn ich die Zwischensparrendämmung bis in den First ausführe. Meine Frage ist jetzt, hat ein Nachbar mit der Aussage recht und kann man wirklich Zuviel dämmen?

    Gruß
    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas4112, 24. Januar 2016
    Andreas4112

    Andreas4112

    Dabei seit:
    8. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Gescher
    Ist die Decke im Obergeschoss den gedämmt?(ist Dämmung unter dem Fußboden Dachboden)
     
  4. Maat43

    Maat43

    Dabei seit:
    12. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Lehrte
    soweit ich weiß ist die Decke im Obergeschoß nicht gedämmt. Im Obergeschoß wurde die Decke mit Strohmatten geschlossen und dann geputzt und der Fußboden im Dachgeschoß wurde mit Rauhspund geschlossen, ob da im Zwischenraum etwas verbaut wurde weiß ich nicht. Das Haus wurde 1964 gebaut und an der Decke ist noch alles original.
     
  5. #4 Gast943916, 24. Januar 2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da offensichtlich keine luftdichte Ebene besteht ist das ein ganz gefährliches Unterfangen das du da vorhast
    such dir jemand der eine exakte Bestandsaufnahme macht, den zukünftigen Aufbau rechnet und eine Ausführungsplanung macht
    alles andere geht ins Höschen...
     
  6. Maat43

    Maat43

    Dabei seit:
    12. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Lehrte
    na dann werde ich das mit dem isolieren des Dachbodenfußbodens wohl lieber lassen und nur das Dach isolieren.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß
    Jens
     
Thema:

Dachboden richtig isolieren

Die Seite wird geladen...

Dachboden richtig isolieren - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  3. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  4. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  5. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...