Dachboden trotz Dämmung kalt?

Diskutiere Dachboden trotz Dämmung kalt? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben einen ungeheizten Dachboden, der so aussieht: [ATTACH] Eigentlich sind da ca. 14 cm Steinwolle, dennoch ist der Dachboden bei...

  1. #1 Application, 23.11.2022
    Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben einen ungeheizten Dachboden, der so aussieht:

    CA863D0A-8DD3-4EDB-A2E1-F197DDCE1B7B.jpeg

    Eigentlich sind da ca. 14 cm Steinwolle, dennoch ist der Dachboden bei ca. 0 Grad AT sehr kalt. Mit einem IR Thermometer war nach Messung die Folie ca. 13 grad „kalt“.

    woran kann das liegen? Und was kann man hier am besten tun? Ist es noch zu „retten“? Oder muss alles raus und neu?
    Habe das Haus so gekauft und daher keine Informationen, wann und wer es gemacht hat.

    der Dachboden soll nie genutzt/bewohnt werden.

    danke im Voraus
     
  2. #2 nordanney, 23.11.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    429
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Frage und Antwort gibst Du Dir selber.
     
    Tilfred gefällt das.
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    122
    Wäre er ungedämmt (offene Ziegel oder Unterspannbahn), hättet ihr bei 0 Grad Außentemperatur sicher keine 13 Grad sondern deutlich weniger. Ist abhängig davon, wie viel Wärme durch die Geschossdecke nach oben steigt.
     
    Application gefällt das.
  4. #4 Hercule, 23.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.614
    Zustimmungen:
    422
    Ungeheizt, 0° aussen, 13° innen ist normal.
    Was aber nicht normal ist: die Montage der Dampfbremsfolie.
    Da gehört massiv nachgebessert. Vermutlich auch an den Anschlüssen.
    Je nach Dachaufbau können durch Lecks warme feuchte Luft rein die dort kondensiert und Schimmel erzeugt. Im schlimmsten Fall Totalzerstörung der Holzkonstruktion.
     
    klappradl und Application gefällt das.
  5. #5 Application, 23.11.2022
    Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Also, die Temperatur ansich ist in Ordnung und entspricht der Dämmung.
    Jedoch muss hier etwas „repariert“ werden.

    es muss dabei jedoch nicht alles komplett raus und neu gemacht werden, richtig? Reparatur reicht.

    aber was heißt das? Einfach alles neu Tackern und neue Klebestreifen drauf, oder soll die alte Folie komplett ab und neue Dampfbremse drauf?
     
  6. #6 Hercule, 23.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.614
    Zustimmungen:
    422
    Folie muss mit Querlattung fixiert werden.
    Dann sollte geprüft werden ob die richtige Folie verbaut wurde oder nur irgendeine PE Folie.
    Alles am Randübergang zu Wänden / Boden etc muss mit dauerelastischen Dichtstoff befestigt sein.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.945
    Zustimmungen:
    2.051
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eine Dämmung heizt ja nicht.....
    Die Folie scheint eine Owolen zu sein, das würde passen, aber sehr unsauber verlegt,
    :28:
    :28:
    und mit Anpresslatte versehen werden
     
    Hercule gefällt das.
  8. #8 derjacky, 24.11.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    54
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    alternativ prüfen ob man nicht viel besser die oberste Geschossdecke dämmt und den Rest wieder runterreißt.....
     
    Hercule gefällt das.
  9. #9 Tilo, 24.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    73
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo

    Ich verstehe nicht, warum den Laien immer gleich Angst gemacht werden muss und mit Schimmel und Totalzerstörung (er meint damit einen neuen Dachstuhl) gedroht wird. Es fehlt nur noch ein paar Lungenkrankheiten aufzuzählen.

    Die Arbeit sieht erst einmal ordentlich aus, außer das die Dämmung, vermutlich mit der Zeit, nun zwischen den Balken rausgerutscht ist und "teilweise" auf der Folie aufliegt.

    Ob die Arbeiten eine Fachfirma oder der Kumpel vom Bruder ausgeführt hat, wissen wir nicht.
    Ob lückenlos gedämmt, welche Dämmung, welche Folie und welches Klebeband verwendet worden ist, das wissen wir ebenfalls alles nicht. Das können wir alles schön anzweifeln, Angst verbreiten und " Bitte einmal alles neu" schreiben.

    Tipps, was der TE kontrollieren und verbessern sollte wurden schon gegeben.

    Was ist eigentlich mit der Giebel MW - Wand ?
    Ist das eine Innen - oder eine Aussenwand, gedämmt ?

    Gruß
     
Thema:

Dachboden trotz Dämmung kalt?

Die Seite wird geladen...

Dachboden trotz Dämmung kalt? - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...
  2. Abwasserentlüftung abdichten im Dachboden

    Abwasserentlüftung abdichten im Dachboden: Hallo, ich möchte die oberste Geschossdecke luftdicht bekommen, und habe bemerkt, dass die Durchführung der Abwasserentlüftung durch die oberste...
  3. Kalten Dachboden belüften?

    Kalten Dachboden belüften?: Hallo liebe Community, ich bin ein Frischling, da ich erst vor einem knappen Monat in ein Eigenheim gezogen bin. Dementsprechend fehlt mir noch...
  4. Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden

    Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden: Hallo zusammen, ich hänge gerade an der Frage, wie in unserem obersten Stockwerk die Geschosshöhe definiert ist. Der Aufbau ist in dem...
  5. Ausbau des Dachbodens trotz Gastherme?

    Ausbau des Dachbodens trotz Gastherme?: Guten Abend zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich hab die Suche benutzt, die hat aber nicht wirklich was ausgespuck. Zum meiner Frage: Ich...