Dachbodenausbau, Belüftung zwischen Verkleidung und Dampfsperrfolie notwendig?

Diskutiere Dachbodenausbau, Belüftung zwischen Verkleidung und Dampfsperrfolie notwendig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich möchte mein Dachboden ausbauen. Der Dachaufbau ist so, dass unter den Ziegeln eine Folie verlegt wurde, darunter kommt dann die...

  1. Alex1234

    Alex1234

    Dabei seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lahstedt
    Hallo,


    Ich möchte mein Dachboden ausbauen. Der Dachaufbau ist so,

    dass unter den Ziegeln eine Folie verlegt wurde, darunter kommt dann die Isolierung und dann die Dampfbremse / Dampfsperre.
    Kann ich jetzt die Holzpaneele direkt an den Dachbrettern befestigen, dann würde die Dampfsperrfolie direkt anliegen, oder muss ich noch ein Lattengerüst bauen, damit das ganze hinterlüftet werden kann?

    Das Dach verfügt über keine Fenster, Luftaustausch erfolgt nur bei geööfneter Bodenluke.

    Danke für eure Hilfe,

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen Jung, 25. Januar 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    die Holzpaneele

    direkt auf die Sparren? Dann müssen die aber schon sehr gerade sein.

    Eine Lattung ist aus o.g. besser, auch durchdringt man durch die Befestigung der Paneele nicht so oft die Dampfsperre, wenn die Paneele auf einer Lattung befestigt werden.

    Eine Hinterlüftung ist nicht zwingend notwendig, das hängt aber vom restlichen Aufbau der Dachdämmung, den verwendeten Folie, der Güte der Abklebungen der Folie und dem Wohnverhalten etc. ab.


    Gruß
     
Thema:

Dachbodenausbau, Belüftung zwischen Verkleidung und Dampfsperrfolie notwendig?

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau, Belüftung zwischen Verkleidung und Dampfsperrfolie notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Schrankrückand mit GKP verkleidenden

    Schrankrückand mit GKP verkleidenden: Hallo Zusammen, Ich habe eine 3 m Schrankwand als Raumteiler. Da die Rückwand nicht gerade schön aussieht, würde ich diese gerne mit GKP...
  2. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  3. Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

    Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?: Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...
  4. Holsteindecke mit Rigips verkleiden

    Holsteindecke mit Rigips verkleiden: Hallo wir möchten eine Holsteindecke Bj. 1963 mit Gipskartonplatten verkleiden. Nun stellt sich die mir die Frage ob ich die Unterkonstruktion...
  5. Dampfsperrfolie Stärke?

    Dampfsperrfolie Stärke?: Wie stark sollte denn eine Folie sein um, unter nennen wir es ungünstigen Bedingungen, ausreichend Festigkeit zu haben?