Dachbodendämmung bei Wohnung BJ 1970

Diskutiere Dachbodendämmung bei Wohnung BJ 1970 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mahlzeit Allerseits! Hab ein kleines "Problem" mit meiner Badezimmerdecke ... Folgendes: Wohnung - oberster Stock, drüber ein kleiner...

  1. nelly

    nelly Gast

    Mahlzeit Allerseits!

    Hab ein kleines "Problem" mit meiner Badezimmerdecke ...

    Folgendes: Wohnung - oberster Stock, drüber ein kleiner Dachboden (höhe fallen con ca. 80 cm auf 40 cm weil Gefälle bei Flachdach), Dach aus Blech, Haus Baujahr zwischen 1968 und 1970. Der Deckenaufbau richtung Dach (soweit ich ihn sehe, weil an einer stelle angebohrt) besteht aus Gips(karton)Platten?? und drüber Strohmatten und dann ists aus, da seh i nix mehr.

    Da die Gipskartonplatten (also die frühere sichtbare Badezimmerdecke) des Vorgängers mehrfach gebrochen waren, haben wir sie entfernt, drunter mit 5 cm Luft eine alte Holzpaneeldecke gefunden; jetzt überlegen wir uns, das Bad zum "Dachboden" hin mit 5 cm XPS zu dämmen und eine Dampfbremse (Hygrostop) raufzuklatschen; zur neuen Feuchtraumpaneeldecke wären dann noch 5 cm Luft, quasi zur Zirkulation, weil auch Spots montiert werden sollen ...

    Wir hätten dann also von oben nach unten:
    Decke zum Dachboden (keine Ahnung wie dick)
    5 cm XPS
    Dampfsperre
    5 cm Luft (Zirkulation) mit den Knauf-Metalllatten für die neuen
    Feuchtraum-Paneele

    macht das Sinn??? oder is des Humbug und vergebene Liebesmühe?? Oder müsst ich noch was beachten?

    Danke euch!!!

    liebe Grüße aus Wien

    nelly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachbodendämmung bei Wohnung BJ 1970

Die Seite wird geladen...

Dachbodendämmung bei Wohnung BJ 1970 - Ähnliche Themen

  1. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

    Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  2. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  3. Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936

    Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936: Hallo zusammen, habe bisher schon viel bei euch nachlesen können. Dafür erst einmal danke ! Jetzt muss ich aber doch mal selber aktiv fragen....
  4. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  5. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...