Dachbodentreppe durch klappbare Galerietreppe ersetzen?!

Diskutiere Dachbodentreppe durch klappbare Galerietreppe ersetzen?! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich suche eine Treppe zum Hochklappen, bevorzugt mit Seilzug zum Aufgang auf den ausgebauten Dachboden. Der Dachboden wurde gedämmt und ausgebaut,...

  1. Bodynerv

    Bodynerv

    Dabei seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Ich suche eine Treppe zum Hochklappen, bevorzugt mit Seilzug zum Aufgang auf den ausgebauten Dachboden. Der Dachboden wurde gedämmt und ausgebaut, nur der Aufgang durch die gedämmte Dachbodentreppe ist geblieben. Nun soll der Zugang offen bleiben, aber aus Platzmangel kommt weiterhin nur eine klappbare Treppe in Frage.

    Leider habe ich bisher nur bei einer schweizer Firme ein geeignetes Expemplar gefunden:
    http://www.goma.ch/produkt-8.html?PHPSESSID=c6efe600af4d409cd833b3bf48494b76

    Kennt jemand einen deutschen Hersteller mit einem ähnlichem Modell im Portfolio? Oder sollte ich mich einfach an einen örtlichen Schreiner/Treppenbauer wenden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Frag mal bei Treppenbau Voß an. Die sind bei mir um die Ecke, haben Deutschland weit Niederlassungen und machen eigentlich alles.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll dort oben denn stattfinden?
    Stichwort Rettungsweg, notwendige Treppe etc.
     
  5. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Ist der Dachboden überhaupt als Wohnraum genehmigt?

    Wie Julius schon anmerkt: Was ist mit den Rettungswegen?
     
  6. Bodynerv

    Bodynerv

    Dabei seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Kein Wohnraum, es fehlt an der lichten Höhe, Aufbewahrung der Musiksammlung und gelegentliche Hörorgien mit derselben ;-)
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wieviele Minuten dauert solch eine Orgie dann...?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bodynerv

    Bodynerv

    Dabei seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Orgie ist nur sinnbildlich gemeint, es ist wohl eher ein Quickie... maximal wohl 1 Stunde.
     
  10. Bodynerv

    Bodynerv

    Dabei seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Übrigens, von 10 kontaktierten Schreinern mit Treppenkonstruktionen im Portfolio hat gerade mal einer einen Vor-Ort Termin mit mir :wow
     
Thema:

Dachbodentreppe durch klappbare Galerietreppe ersetzen?!

Die Seite wird geladen...

Dachbodentreppe durch klappbare Galerietreppe ersetzen?! - Ähnliche Themen

  1. Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen

    Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen: Hallo, ich plane gerade einen Küchenumbau. Dabei soll der vorhandene Estrich (Fliesen, 4cm Zementestrich, 6cm Styropor auf erdberührender...
  2. Drainage verlegen / ersetzen

    Drainage verlegen / ersetzen: Hallo Leute, ich weiß, es gibt hier einige Beiträge über Drainagen - leider finde ich aber nicht das passende Thema. Am besten fange ich von...
  3. Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen

    Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen: Hallo, in meiner Eigentumswohnung plane ich, meine Heizkörper im Wohnzimmer/in der Wohnküche zu ersetzen. Dies soll in erster Linie aus...
  4. Wohnungseingangstüre ersetzen im Mehrfamilienhaus

    Wohnungseingangstüre ersetzen im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe aktuell noch eine alte Türe drin. Diese möchte ich ersetzen. Nach was muss ich...
  5. Sparren durch Stahlträger ersetzen

    Sparren durch Stahlträger ersetzen: Hallo Forum,dies ist eine Grundsätzliche Frage ,da hier Fachleute sind und ich somit eine Antwort bekommen werde die mir helfen wird. Es geht...