Dachdämmung: 4 Leute 5 Meinungen - Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

Diskutiere Dachdämmung: 4 Leute 5 Meinungen - Aufsparren- und Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachboden ausbauen und dazu zusätzlich zu meiner Aufsparrendämmung (PUR, alukasch., 62mm, WLG30, 1985) eine...

1. Robbe12d

Robbe12d

Beruf:
    Diplomingenieur
    Hallo zusammen,

ich möchte meinen Dachboden ausbauen und dazu zusätzlich zu meiner Aufsparrendämmung (PUR, alukasch., 62mm, WLG30, 1985) eine Zwischensparrendämmung installieren. Nach einigen Erkundigungen (Fachmarkt, Zimmermeister, Energieberater) habe ich nun folgende Aussagen:
    der eine würde alukasch. Mineralwolle nehmen als Dampfsperre, der nächste auch Mineralwolle aber mit einer Folie mit hohem sdWert, der dritte empfiehlt mir Hanf mit einer var. Dampfbremse sd zw. 0,9 und 6. Ich weiß zwar, dass es durch meine alukasch. Aufsparrendämmung wegen der diff-dichten Schicht nicht einfach ist, aber jetzt bin ich völlig verwirrt.

Noch einige Daten: Dachboden als Abstellraum mit wenig Nutzung geplant, Heizung wollte ich hochlegen. Sparren Tiefe 130 mm, Firsthöhe ca 3,2m, 50 qm.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uwe7165

uwe7165

Beruf:
    Dachdecker
    6. Meinung: Also wenn Sie den Dachboden nur als Abstellraum nutzen, würde ich die Decke dämmen.

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 17. Januar 2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Es gibt nur einen richtigen Ratschlag bei einer alukaschierten Dämmung im Bestand: bauphysikalisch rechnen lassen!

5. #4 bauschaden, 17. Januar 2013
    bauschaden

bauschaden

Beruf:
    Rentner
    Zur 7. Meinung von Ralf Dühlmeyer

"Es gibt nur einen richtigen Ratschlag bei einer alukaschierten Dämmung im Bestand: bauphysikalisch rechnen lassen!"

kann nur dringend geraten werden. Ohne Luftdichtigkeitsbahn werden Häuser mit Wohnräumen unter dem Dach leicht beim Tauwetter zu Tropfsteinhöhlen.
    MfG

6. Robbe12d

Robbe12d

Beruf:
    Diplomingenieur
    Ich habe die verschiedenen Varianten durchgerechnet. Wenn ich eine Dampfsperre vorsehe, ist mit keinem Kondensatanfall an der PUR-Platte zu rechnen. Dringt mir allerdings von irgentwo anders Wasser hinein, bekomme ich es im Sommer nicht mehr raus.

Andererseits ist der Kondensatanfall an der Aufsparrendämmung-PUR bei einer var-Bremse schon erheblich. Mit Hanf könnte ich dies im Sommer wieder raustrocknen, sehe aber die Gefahr, dass mir das Wasser an der Kaschierung runterläuft ins Dach 1. OG und dort ist mit Mineralwolle gedämmt.

Der Raum soll zwar primär als Abstellraum genutzt werden, aber auch 1-2 mal die Woche als Fitnessraum genutzt werden. Heizung mit Thermostat wird inst. Raumtemperatur auf 14-16°.

Thema:

Dachdämmung: 4 Leute 5 Meinungen - Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung: 4 Leute 5 Meinungen - Aufsparren- und Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...
  2. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  3. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...
  4. Kombi Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

Kombi Aufsparren- und Zwischensparrendämmung: Guten Tag allerseits! Wir haben ein altes Reihenzhaus, Bj.1960/1961, das wir gegenwärtig sanieren und damit auch das Dach. Sparrentieffe 14 cm....
  5. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...