Dachdämmung bei diffussionsdichter Dacheindeckung

Diskutiere Dachdämmung bei diffussionsdichter Dacheindeckung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich will es diesmal kurz machen: Ich möchte die Dachschrägen im Obergeschoss von innen dämmen, aussen sind Bitumenschindeln...

1. #1 Klaus Lage, 5. Mai 2014
    Klaus Lage

Klaus Lage

Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Hallo zusammen,

ich will es diesmal kurz machen:

Ich möchte die Dachschrägen im Obergeschoss von innen dämmen, aussen sind Bitumenschindeln drauf. Am liebsten würde ich meine 140 Sparren auf 180 aufdoppeln und voll dämmen, dazu eine sogenannte intelligente Dampfbremse (Vario KM oder Pro Clima) + nochmal 30 mm + Gipskarton.
    Ist das so denkbar oder wäre eine hinterlüftete Dämmung sicherer (da gibts immer für und wider).

Hatte die Frage schon einmal unter "Dachdämmung bei Bitumenschindeldach ohne Hinterlüftung" unter der Rubrik Bauphysik allgemein gestellt. Leider hat niemand geantwortet, war vielleicht ein wenig zu langatmig beschrieben oder in der falschen Rubrik.

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elopant, 5. Mai 2014
    Elopant

Elopant Gast

Hallo,

Die Konstruktion muß vor Ort begutachtet und auch gerechnet werden, da die Dacheindeckung relativ diffusionsdicht ist, gibt es hier keine Standartlösung. Denkbar wäre mit einer Hinterlüftung zu arbeiten, jedoch muß man hier die örtlichen Gegebenheiten und Machbarkeiten prüfen ( Dachform?, stark gegliedert?, Möglichkeit der Hinterlüftung?, Zwischenwände gemauert und bis wohin? usw. ).
    Der von dir geplante Aufbau kann zu Schäden führen, da eingetragenen Feuchtigkeit nicht oder nur sehr begrenzt nach aussen entweichen kann und es in den Wintermonaten zum Tauwasserausfall im Bereich der Schalung kommen kann.
    Lieber erst Geld in eine vernüftige Planung stecken, als die Arbeiten 2 mal ausführen.

4. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    es MUSS hinterlüftet werden! Die Wärme muß abgeführt werden aus der Eindeckung sonst fließt sie im Hochsommer davon...

Das hat jetzt mal nix mit Feuchte von Innen zu tun sondern mit der Hitze von Aussen...

Da denken aber viele Gebäudeenergieberater und sonstige Planer nicht nicht dran, das man bei sowas aufpassen muß...

5. #4 Klaus Lage, 6. Mai 2014
    Klaus Lage

Klaus Lage

Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Hallo,

und vielen Dank für die Info's.
    Das mit der Hitze ist interessant, über so etwas hab ich gar nicht nachgedacht, könnte in meinem Fall allerdings vernachlässigt werden da von aussen Blech (normal hinterlüftet) drauf soll (Schindeln sind leider schon erledigt). Mir gehts eher um das Feuchtigkeitsproblem, da hab ich schon ein bisschen Schiss das was unerfreuliches passiert. Laut Baumarkt + Vario + Pro Clima (hab mal dort angerufen) ist das natürlich kein Problem auch bei diffussionsdichten Dächern und mit Hinterlüftung wird heutzutage nicht mehr gedämmt usw. Aber auf Feuchteschäden hab ich echt keine Lust und ausserdem kein Geld um das 2 mal zu machen.
    Was würde denn so eine Planung (EFH 140 m2, Wohnfläche oben ca. 60 m2, 3 Zimmer + Bad)ungefähr kosten?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachdämmung bei diffussionsdichter Dacheindeckung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung bei diffussionsdichter Dacheindeckung - Ähnliche Themen

1. Dachdämmen Zwischensparendämmung

Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...
  2. Dachdämmung laut Fachbetrieb nicht möglich. Eternitdach muss weg. Möglichkeiten?

Dachdämmung laut Fachbetrieb nicht möglich. Eternitdach muss weg. Möglichkeiten?: Hi. Ich hatte einen Fachbetrieb da. Die sollten das Dach dämmen, und zwar so, dass die Dämmpflicht nach EnEV erfüllt wird. Und das möglichst...
  3. EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung

EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung: Hallo, wir sind gerade dabei unser Massivhaus zu planen, welches in Franken gebaut werden soll. Wir bauen mit einer Architektin. Es ist...
  4. Dachdämmung Siedlungshaus aus 57

Dachdämmung Siedlungshaus aus 57: Guten Abend zusammen, wir das sind meine Frau, die beiden Kinder und ich, Stephan, haben uns ein Siedlungshaus von 1957 mit Anbau von 2000...
  5. Dachdämmung - schwere Entscheidung

Dachdämmung - schwere Entscheidung: Hallo! Wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte mit einem Sichtdachstuhl. Die Wahl unserer Aufdachdämmung fiel zuerst auf eine Pavatex...