Dachdämmung - Glaswolle mit schwarzen Stellen

Diskutiere Dachdämmung - Glaswolle mit schwarzen Stellen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unser Haus, Bj. 82 bezogen und haben innen sehr viel neu gemacht. Im 1.OG haben wir auch die Holzdecken...

  1. asdf

    asdf

    Dabei seit:
    3. August 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Solingen
    Hallo zusammen,

    wir haben vor kurzem unser Haus, Bj. 82 bezogen und haben innen sehr viel neu gemacht.
    Im 1.OG haben wir auch die Holzdecken abgemacht und mit Rigipsplatten verkleidet.

    Die Dämmung darunter (mal abgesehen davon, dass wohl beim Bau "vergessen" wurde die Dampfsperre abzudichten wenn man schon ein Kabel durchzieht) zeigt an einigen Stellen schwarze Flecken. Besonders auffällig ist, dass es unterhalb der Lattung lang geht.

    Beim Treppenaufgang ist es durchgehend.

    Folgende Fragestellungen:

    - Ist dies Schimmel oder Staub und Russablagerung? (Das Haus ist über 30 Jahre alt, bei Schimmel würde ich vermuten, dass hier die Flächen durchgehend schwarz wären). Was meint ihr?

    - Die Decke ist die Dämmung zum Dachgeschoss. Folgendes Vorhaben würde ich hier jetzt nachträglich draus bewerkstelligen:

    Dielen vom Dachboden entfernen und so die Glaswolle (natürlich unter Schutzvorrichtung) rausholen. Dielen wieder zu und das Dach mit einer Zwischensparrdämmung versehen.
    Was haltet ihr von der Idee? Das DG soll als Abstellraum "nur" genutzt werden, d.h. es ist auch keine Heizung vorhanden. Sinnvoll?
    Oder besser: Zeug raus, neue Dampfsperre, neue Wolle rein und fertig? Bitte beachten, dass bei dem Bild mit dem Treppenaufgang ein Hohlraum dazwischen ist.

    Vielen Dank für die Hilfe.



    IMAG0451.jpg IMAG0457.jpg IMAG0458.jpg IMAG0480.jpg IMAG0487.jpg IMAG0488.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Th3Butch3r

    Th3Butch3r

    Dabei seit:
    18. September 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bissl spät aber: So ungefähr siehts bei mir auch aus. Da siehst halt gut wo die Dampfbremse undicht war. Ist mMn nur Staub bzw. müsstest dus schon rausgefunden haben oder?

    Edit: uff sorry... 2016.. dachte August 2017...
     
Thema: Dachdämmung - Glaswolle mit schwarzen Stellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung schwarze flecken

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Glaswolle mit schwarzen Stellen - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung / Varianten

    Dachdämmung / Varianten: Hallo zusammen, ich bin grad dabei, mit dem U-Wert-Rechner verschiedene Varianten meiner Dachdämmung durchzurechnen. Dabei komme ich auf Werte...
  2. Nasse Stelle Kaltdach

    Nasse Stelle Kaltdach: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Einführung. Wir haben diesen Monat ein Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2007 und sind jetzt gerade dabei es zu...
  3. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Liebe Bauexperten, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben: Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Mauerdurchbruch im Wohnbereich, dabei wurden...
  4. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  5. Garage vor Badfenster stellen: genug Licht?

    Garage vor Badfenster stellen: genug Licht?: Hallo zusammen, wir stehen vor folgender Entscheidung: unsere Garage (8m lang, Höhe ca. 2,70m, Flachdach) können wir im Abstand von ca. 1,95m...