Dachdämmung innen und aussen

Diskutiere Dachdämmung innen und aussen im Dach Forum im Bereich Neubau; Unser Architekt hat uns folgenden Dachaufbau vorgeschlagen (auch vor dem Hintergrund des Förderprogrammes KfW 60): 20 cm Sparrenhöhe:...

  1. Friese

    Friese

    Dabei seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Frankfurt
    Unser Architekt hat uns folgenden Dachaufbau vorgeschlagen (auch vor dem Hintergrund des Förderprogrammes KfW 60):

    20 cm Sparrenhöhe:
    Zwischensparrendämmung von 20 cm mit Mineralfaserdämmstoff
    Dampfsperre, Lattung, Gipskartonplatten

    Aussen:
    direkt auf die Sparren: Isolair 50mm WLG: 045 (keine Schalung oder Folie)
    Konterlattung, Traglattung, Ziegel

    Ist diese Vorgehensweise sinnvoll?
    Wer hat dies bereits erfolgreich umgesetzt?

    Wir erhoffen uns dadurch im Sommer kühlere Räume im DG und im Winter bleibt die Wärme mehr erhalten. (und KfW 60 wird schneller erreicht).

    Danke für das Feedback.

    Tino
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. familyman

    familyman

    Dabei seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Hessen
    Hallo Friese,

    das ist meiner Erfahrung nach ein sehr sinniger Aufbau, da die HWF einen sehr guten sommerlichen Hitzeschutz (Phasenverschiebung) und einen sehr guten Schallschutz hat.

    Die Konterlatte müßte jedoch bei einer 52er Isolair 40/120 mm stark sein.

    Wir verarbeiten öfters die 35er Isolair, bei der 52er scheiterts meistens am Preis.
     
Thema:

Dachdämmung innen und aussen

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung innen und aussen - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung

    Dachdämmung: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, ich weiß nicht so recht wie ich unser Dach dämmen soll. Ich lese soviel...
  2. Keller Mauer feucht / innen Abdichten

    Keller Mauer feucht / innen Abdichten: Hallo zusammen, da wir schon seit das Haus stand (1973) feuchte Kellermauern haben, haben wir vor 2 Jahren die Drainage/Abdichtung neu gemacht....
  3. Meinung zu äußeren Blenen bei Fenstersanierung

    Meinung zu äußeren Blenen bei Fenstersanierung: Guten Tag, bei uns wurden alle Fenster erneuert. Das Haus ist 35 Jahre alt. Die Alufenster mit 2Fachverglasung kam raus. Rein kamen Schücofenster...
  4. Was kommt zwischen Kellertreppe innen und Wand?

    Was kommt zwischen Kellertreppe innen und Wand?: Hallo zusammen! Ich habe eine innenliegende Fertigbetontreppe zum Keller. Zwischen Treppe und Wand ist logischerweise ein Spalt. Die Treppe würde...
  5. Fenster außen abdichten

    Fenster außen abdichten: Hallo zusammen, mir ist die Tage aufgefallen, dass die Fugen an unseren Fenstern teilweise gerissen bzw. spröde und an 2 Fenstern (Fensterbank)...