Dachdämmung - Meinungen willkommen

Diskutiere Dachdämmung - Meinungen willkommen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe vor, mein Dach (Altbau 1976) dämmen zu lassen. Das Ziel ist ein Wert von 0,2 zu erreichen. Es soll die Decke...

  1. #1 neuland, 23.11.2010
    neuland

    neuland

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Bad Homburg
    Hallo liebes Forum,

    ich habe vor, mein Dach (Altbau 1976) dämmen zu lassen. Das Ziel ist ein Wert von 0,2 zu erreichen. Es soll die Decke abgehängt&gedämmt, sowie die Dachschräge gedämmt werden.
    Mein Planer hat mir folgenden Aufbau errechnet, von aussen nach innen:
    Dachschräge:
    - Dachsteine
    - Lattung
    - USB (Gitternetzfolie)
    - 2cm schwache Hinterlüftung
    - 14 cm Glaswolle WLG035 zwischen den Sparren
    - 5 cm Puren UKD WLG 024
    - Dampfbremse (Vario KM Duplex UV)
    - weisse GKP 12,5mm

    Abgehängte Decke:
    - Dachsteine
    - Lattung
    - USB (Gitternetzfolie)
    - viel Luft durch Abhängung
    - 24 cm Glaswolle WLG035 zwischen den einzubringenden Zangen
    - Dampfbremse (Vario KM Duplex UV)
    - weisse GKP 12,5mm

    Ein befreundeter Dachdecker meinte nun, als Dampfbremse würde auch eine mit sd>100 langen, z.b. Prima Dampfbremsfolie.

    Die 2cm schwache Hinterlüftung sind zur Vermeidung des Zelteffekts, Entlüftungsdachsteine hat das Dach nicht.
    Was haltet Ihr von diesem Aufbau und benötigts die Vario KM oder langt eine einfache PE-Folie?

    Danke,
    Neuland
     
  2. #2 planfix, 23.11.2010
    planfix

    planfix Gast

    glaser gibt aufschluß ;)
    hat dein planer gerechnet?
    mit welchen ds-werten? ...die gibts irgendwo in produktdokumenten.
    wenn de anders machst, als geplant, isses dein risiko.
    einen onlinesegen gibts dafür nicht.
     
  3. #3 neuland, 23.11.2010
    neuland

    neuland

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Bad Homburg
    Hallo Planfix,

    ja, einmal mit 2,5m (Vario) und 100. In beiden Fällen kein Tauwasser...


    Grüsse,
    Neuland
     
Thema:

Dachdämmung - Meinungen willkommen

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Meinungen willkommen - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. Dachdämmung: 4 Leute 5 Meinungen - Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

    Dachdämmung: 4 Leute 5 Meinungen - Aufsparren- und Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachboden ausbauen und dazu zusätzlich zu meiner Aufsparrendämmung (PUR, alukasch., 62mm, WLG30, 1985) eine...