Dachdämmung ohne Folie zwischen Ziegel und Sparren?

Diskutiere Dachdämmung ohne Folie zwischen Ziegel und Sparren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin derzeit stark am überlegen, ob ich meinen alten Dachausbau komplett neu dämme. Habe mich nun in ein paar Foren...

  1. Maxe1983

    Maxe1983

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Böblingen
    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit stark am überlegen, ob ich meinen alten Dachausbau komplett neu dämme.

    Habe mich nun in ein paar Foren durchgelesen und dort wird gesagt, dass man eine Dämmung vom DG auch ohne Folie zwischen Ziegel und Sparren machen kann.
    Hauptsache die Dampfsperre zwischen Dämmmaterial und Verkleidung ist da.

    Was haltet ihr davon?

    Mein Problem ist, dass ich ungern die Ziegel abdecken will wegen den enormen Kosten.

    Wenn eine Folie doch die bessere Lösung wäre, könnte man diese auch von innen in die Sparren-Zwischenräume legen, dann das Dämmmaterial und dann die Dampfsperre?

    Viele Grüße und danke...
    Maxe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. honney

    honney

    Dabei seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    ydpp, das geht, die Anschlusspunkte sind nur wesentlich komplizierter!
     
  4. #3 archimedes 09, 19. November 2009
    archimedes 09

    archimedes 09

    Dabei seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bausachverständiger
    Ort:
    Rhein-Main
    Wo steht das?
     
  5. Maxe1983

    Maxe1983

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Böblingen
    Ich schließe mal daraus, dass es machbar ist und auch fachgerecht ist, die Spannbahn statt zwischen Ziegel und Sparren, zwischen Ziegel/Sparren und Dämmmateriel zu verlegen?!

    Was haltet ihr von der Lösung komplett ohne diese Folie zu arbeiten nur mit der Dampfsperre nach dem Dämmmaterial?

    Viele Grüße
    Maxe
     
  6. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    ich habe mich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt.
    Und zwar will ich in Frankreich neu bauen.
    Hier ist es nicht üblich eine Unterspannbahn unter die Ziegel zu ziehen.
    Dies erfordert eine zusätzliche Lattung und kostet für ca. 130 m2 Dachfläche 2.600 Euro (íhr erinnert auch bestimmt an das Thema hier im Forum).
    Von 50 Häusern wird hier eins mit Unterspannbahn gebaut.
    Was soll die Folie bringen?
    Meines Wissens Schutz gegen Schneeverwehungen und etwas gegen Wind.
    Ein bekannter hat ohne die Folie gebaut und meinte nach 2-3 Jahren hat sich zwischen den Ziegeln so viel Staub abgesetzt dass es da nichts mehr drunterblässt. Im ersten Jahr hatte er mal ein kleines Häufchen Schnee im Dachstuhl das war alles.
    Ich denke, es kommt auch darauf an wo du wohnst.
    Bei uns in der Rheinebene blässt es nicht so viel wie z.B. auf der schäbischen Alb.

    In Deutschland ist die Unterspannbahn so viel ich weiß üblich.

    Ich weiß noch nicht ob ich sie dazunehme oder nicht.
    Denke, ich mache die Unterspannbahn (2.600 Euro) zur Verhandlungsposition.
    Mal schauen.

    Grüße
     
Thema: Dachdämmung ohne Folie zwischen Ziegel und Sparren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach isolieren folie zwischen ziegel und dämmung

    ,
  2. wie isoliere ich mein dach ohne folie zwischen ziegel und sparren

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung ohne Folie zwischen Ziegel und Sparren? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Dachdämmung / Varianten

    Dachdämmung / Varianten: Hallo zusammen, ich bin grad dabei, mit dem U-Wert-Rechner verschiedene Varianten meiner Dachdämmung durchzurechnen. Dabei komme ich auf Werte...
  3. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  4. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  5. Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung

    Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Lücken zwischen den Sparren an der Fußpfette mit U-Schalen aus Zielgel ausgemauert - also von oben...