Dachdämmung unter Dachpappe

Diskutiere Dachdämmung unter Dachpappe im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo, möchte meine Wohnung unter dem Dach jetzt für einen komplette Neusanierung so dämmen, das der heutige Standart annähernd erreicht wird....

  1. siggi007

    siggi007

    Dabei seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn.Sachbearbeiter
    Ort:
    braunschweig
    hallo,

    möchte meine Wohnung unter dem Dach jetzt für einen komplette Neusanierung so dämmen, das der heutige Standart annähernd erreicht wird.
    Jetzt zur Ausgangslage von Außen nach Innen:
    1.Tonziegel
    2.Lattung plus Konterlattung
    3.Dachpappe besandet
    4. Schalung
    5. von da an neu zu erstellen

    Jetzt meine Planung:
    1.Dämmung 14 cm (mehr geben die Sparren nicht her)
    2.Dampfbremse (Hersteller noch nicht festgelegt)
    3.Lattung quer 4 cm
    4.Dämmung 4 cm
    5 Rigips

    Jetzt die Frage :
    1. ist der Aufbau so i.O.
    2. muss zwischen Schalung und Dämmung hinterlüftet werden, wenn ja wie groß sollte der Abstand sein und wie kann ggf. der Abstand mit einfachen Mittel hergestellt werden.

    Gruß
    Siggi007
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    1. Nein. Ueberschlaegig schon mehr als 20% der Gesamtdaemmwirkung raumseitig der Dampfsperre/bremse. Bei exakter Berechnung noch mehr.
    2. Ja, min. 2 cm, z.B. mit 24/48 Latten als Abstandshalter (3 pro Sparrenfeld) - Das wird aber, siehe Antwort 1, das Problem nochmal verschlimmern.

    Im uebrigen beantworten wir diese Daemmfragen hier pro Tag 3 Mal - da boete sich die Suchfunktion an.
     
  4. siggi007

    siggi007

    Dabei seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn.Sachbearbeiter
    Ort:
    braunschweig
    Hallo nochmal,

    Warum darf man nicht den kompletten zur Verfügung stehenden Raum (14 cm) zwischen den Sparren dämmen. Was hat das mit der 20% Regel auf sich?
    Fragen über Fragen...

    Gruß
    Siggi007
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Ryker hats doch schon gesagt: Suchen-Funktion nutzen!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachdämmung unter Dachpappe

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung unter Dachpappe - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmen Zwischensparendämmung

    Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...
  2. Dachpappe auf Aluminium - Bleche schweißen? Voranstrich????

    Dachpappe auf Aluminium - Bleche schweißen? Voranstrich????: Hallo, Am Montag geht es mit meiner Flachdach Sanierung los und ich wollte fragen ob es reicht die Aluminium Bleche (Ortgang und Rinneneinhang)...
  3. Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB

    Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB: Hallo zusammen, ich hatte noch von einem Bau sehr viel OSB Platten übrig und habe damit mein 25° Satteldach komplett gedeckt (Nut und Feder aber...
  4. Dachdämmung laut Fachbetrieb nicht möglich. Eternitdach muss weg. Möglichkeiten?

    Dachdämmung laut Fachbetrieb nicht möglich. Eternitdach muss weg. Möglichkeiten?: Hi. Ich hatte einen Fachbetrieb da. Die sollten das Dach dämmen, und zwar so, dass die Dämmpflicht nach EnEV erfüllt wird. Und das möglichst...
  5. Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer

    Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer: Servus! Ich baue derzeit eine Mauer um mein Grundstück, weil das Gelände noch etwa 60 cm aufgeschüttet werden muss. An die Mauer drücken somit...