Dachdämmung von innen so richtig ?

Diskutiere Dachdämmung von innen so richtig ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal Eueren Rat. Im Frühjahr möchten wir unser DG von innen neu dämmen da die Vorbesitzer damals ziemlich...

  1. Passions

    Passions

    Dabei seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schneiderin
    Ort:
    Malgersdorf
    Hallo,
    ich bin neu hier und bräuchte mal Eueren Rat.

    Im Frühjahr möchten wir unser DG von innen neu dämmen da die Vorbesitzer damals ziemlich gepfuscht hatten.

    Ein Bekannter von uns, der seit 20 Jahren selbständig in diesem Beruf tätig ist wird uns die Dämmung und alles was dazugehört (Rigips usw.) ausführen.

    Momentaner Zustand von außen nach innen:
    Ziegel,Dämmung,Lattung,Folie und Holzvertäfelung - also KEINE Unterpannbahn!

    Geplant ist folgendes:

    Um die aufgedoppelten Sparren soll von innen eine nach außen diffusionsoffene Folie (Isover Vario KM) gelegt werden damit evtl. eindringendes Wasser nicht in die Dämmung gelangt.
    Eine 180er Glaswolledämmung wird dann ohne Hinterbelüftung zwischen die Sparren geklemmt ( Hinterbelüftung sei nicht notwendig, meint er, da ja die Folie vor Nässe schützt und und im Fall der Fälle im Sommer nach außen hin abtrocknen lässt).
    Anschließend kommt eine Lattung für die Rigipsplatten. Zwischen die Lattung kommt ein Untersparrenklemmfilz.
    Zuguterletzt soll eine Dampfsperre (Dörken Delta Reflex) über die gesamte Konstruktion kommen und umlaufend ans Mauerwerk luftdicht geklebt werden.
    Darüber folgen die Rigipsplatten.

    Da ich ein absoluter Skeptiker bin frage ich mich nun ob dieser Aufbau richtig ist.
    Besonders komisch finde ich diese diffusionsoffene Folie...kann/darf man sowas überhaupt nachträglich von innen einbauen ??? Bisher habe ich immer nur davon gelesen dass soetwas vor dem decken des Daches von außen aufgebracht wird.

    So nun hoffe ich auf Euere Meinung ob man das so absegnen kann und wenn nicht auf Tipps wie er es richtig ausführen soll.

    MFG Bella
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachdämmung von innen so richtig ?

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung von innen so richtig ? - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....