Dachdämmung - Zwischensparren + Untersparren?

Diskutiere Dachdämmung - Zwischensparren + Untersparren? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem Neubau komme ich nun langsam zu dem Punkt an dem ich entscheiden muss ob ich es bei der Zwischensparrendämmung lasse (200mm -...

  1. mwesel

    mwesel

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt/Informatikassistent
    Ort:
    Unkenbach
    Hallo,

    bei meinem Neubau komme ich nun langsam zu dem Punkt an dem ich entscheiden muss ob ich es bei der Zwischensparrendämmung lasse (200mm - 0,35) oder noch zusätzlich 30mm Untersparrendämmung anbringe.
    Kann mir da jemand eine pauschale Angabe machen, ob eine zusätzliche Untersparrendämmung sein muss oder nicht bzw. kann mir jemand einen Rat geben was Sinn macht.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was sagen die EnEV Berechnungen? KfW Standard gefordert? Welcher?

    Aus bauphysikalischer Sicht muss eine Untersparrendämmung nicht sein. Wenn die o.g. Berechnung jedoch eine höhere Dämmstärke erfordern, als mit der Zwischensparrendämmung erreichbar ist, dann kann sie sehr wohl erforderlich werden. Wie soll man Deine Frage nun aus der Ferne beantworten?
    Was kommt sonst unter die Sparren? Dachaufbau komplett?
     
  3. mwesel

    mwesel

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt/Informatikassistent
    Ort:
    Unkenbach
    Ich habe im Anhang einmal den Auszug aus dem EnEV-Nachweis. So wie beschrieben, wurde/wird auch der Dachaufbau ausgeführt.
    Die Frage ist hal ob es sinnig ist, noch zusätzlich eine Untersparrendämmung vorzunehmen oder ob man guten Gewissens sagen kann, das Geld kann man sich sparen da kein extrem großer Effekt dadurch zu erwarten wäre.
     

    Anhänge:

  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dein bisheriger Dachaufbau hat einen U-Wert von etwa 0,22W/m2K. Durch eine zusätzliche Dämmschicht auf der Unterseite des Sparrens reduziert sich der U-Wert auf etwa 0,18W/m2K.

    Rein rechnerisch ergibt das eine Verbesserung um 0,042W/m2K. Die dadurch erzielbare jährliche Einsparung an Heizenergie liegt irgendwo um die 3-4kWh/m2, also bei 166m2 Dachfläche wären das ca. 500kWh, bestenfalls um die 660kWh. Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch die Überdämmung der Sparren, sprich die Oberflächentemperatur auf der Innenseite wird gleichmäßiger.

    Je nach Wärmeerzeuger kostet die kWh Heizenergie ca. 7Ct. Das jährliche Einsparpotenzial in Euro liegt also irgendwo um 35,- € bis max. 50,- €. Der Mehraufwand ist einerseits überschaubar, aber eine wirtschaftliche Amortisation ist schwierig darstellbar. Das gilt aber für andere Maßnahmen ähnlich.
     
Thema:

Dachdämmung - Zwischensparren + Untersparren?

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Zwischensparren + Untersparren? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung Zwischensparren

    Dachdämmung Zwischensparren: Hi zusammen. Ich bin mega begeistert hier. So viel Hilfe, so viele Antworten. Da macht Hauskauf fast ein bisschen Spaß. Frage: wie geht man bei...
  2. Dachdämmen Zwischensparendämmung

    Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...
  3. Zwei Fragen zur Dachdämmung / Dampfbremse (Beton zwischensparren und Betonsturz)

    Zwei Fragen zur Dachdämmung / Dampfbremse (Beton zwischensparren und Betonsturz): Hallo in die Runde, unser Dachgeschoss soll ausgebaut werden. Das Dach wurde gerade neu eingedeckt und mit Fenstern versehen. Die Dämmung...
  4. Zwischensparren Dachdämmung für ungenutztes Dachgeschoss

    Zwischensparren Dachdämmung für ungenutztes Dachgeschoss: Hallo Zusammen, wir wohnen nun seit einigen Monaten in unserem Neubau, zwei Vollgeschosse. Darüber befindet sich der Dachraum. Von OG zu DG gibts...
  5. Dachdämmung Zwischensparren

    Dachdämmung Zwischensparren: Hallo, ich würde gerne eure Meinung hören: Weil die Ziegel eines Bj. 1965 Hauses noch gut sind, würde der Dachdecker ohne Gerüst von Außen...