Dachdämmung

Diskutiere Dachdämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo erstmal, gleich vorab ich bin mehr oder weniger Laie. Habe verschiedene U-Wert Rechner im Netz benutzt und bin jetzt komplett...

1. Ruthigr

Ruthigr

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo erstmal,

gleich vorab ich bin mehr oder weniger Laie.

Habe verschiedene U-Wert Rechner im Netz benutzt und bin jetzt komplett verwirrt. Deshalb hier meine Frage an die Experten.

Derzeitiger Dachaufbau (von außen nach innen):

Betonziegel + Lattung
    Unterspannbahn Klöber Permo forte SK Sd=0,1
    Sparren 100 x 200 mm (Sparrenabstand 650mm)

jetzt möchte ich, so aufbauen:

Zwischensparrendämmung 200mm WLG 032
    KM VArio Duplex (Sd-Wert 0,3 <x< 5)
    50mm Dachlatten (500mm auseinander)
    Untersparrendämmung 50mm WLG032
    Innenaufbau (idealerweise Lehmbauplatten,Lehmputz)

Bei dieser Variante behauptet der U-Wert Rechner dass sich Tauwasser bildet. Er kann allerdings nicht mit der variablen Dampfbremse rechnen.

Alternativ müsste die KM vor die Untersparrendämmung wandern und OSB Platten als Innenaufbau, dann gibs lt. Rechner kein Tauwasser.

Mein Wunschaufbau hatte ich deshalb gewählt, damit ich in die Untersparrenkonstruktion Kabel,Steckdosen usw. verlegen kann und die Schicht darüber bereits Luftdicht ist.

Kann mir jemand helfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Habe ebenfalls die angegebenen Werte mal bei u-wert.net eingegeben.
    Die Konstruktion ist tauwasserfrei.

Gegebenen Falls sind Ihre Eingabewerte nicht korrekt.
    Der angegebene Aufbau der raumseitigen Bekleidungsebene ist auch etwas schwammig ! ;)