Dachdeckung erneuern

Diskutiere Dachdeckung erneuern im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich den thread nicht in der komplett falschen Kategorie eröffne. Vorab bemerkt bin ich in...

  1. #1 Waldparadies, 11.01.2016
    Waldparadies

    Waldparadies

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Saalburg
    Guten Tag,

    ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich den thread nicht in der komplett falschen Kategorie eröffne. Vorab bemerkt bin ich in keinster Weise ein Handwerker.

    Ich habe ein Haus, welches derzeit als Dachdeckung durch Bitumenschindeln aus dem Jahre 1992 geziehrt wird.
    Die Dachkonstruktion ist durch Brettbinder gegeben. Die komplette Konstruktion inkl. der Dachschalung ist top in Schuss.
    Leider kann ich nicht das Gefälle in Winkelgrad benennen, aber vielleicht helfen die Fotos weiter.

    Momentan ist alles dicht und trocken, aber ich möchte nicht der warten, bis mir durch Undichtigkeiten Wasser im Dach / der Konstruktion und der Dämmung Schäden verursacht.
    Demnach möchte ich gerne die Dachdeckung erneuern lassen und würde mich sehr über ein paar unabhängige Meinungen und Vorschläge freuen.

    Noch ein paar Fakten:
    Das Anwesen ist mitten im Wald im Wald > außer mir sieht niemand die Dachdeckung. Soll heißen, dass durch diesen Umstand die Optik der Deckung für mich eine absolut untergeordnete Rolle spielt.
    Wichtige Anforderungen an die zukünftige Deckungen sind vielmehr:

    • maximale Lebensdauer (am besten sollte mich die Dachdeckung überleben)
    • Strapazierfähigkeit (Waldhaus > es liegen nach starken Winden immer mal wieder Äste auf dem Dach)
    • nach Möglichkeit begehbar
    • entsprechend der vorangegangenen Fakten trotzdem möglichst kostenschonend > ich kann keinerlei Zuarbeiten leisten



    Ich würde mich sehr über eine rege und konstruktive Unterstützung in Form von fachlichen Ratschlägen freuen.

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      63,6 KB
      Aufrufe:
      433
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      60,3 KB
      Aufrufe:
      375
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      55,9 KB
      Aufrufe:
      347
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      57,9 KB
      Aufrufe:
      369
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Prüfen, ob man das Dach mit 2 Lagen PYE-Schweißbahn ertüchtigen kann...

    Eventuell funktioniert das ohne Rückbau, sauberer wäre es aber mit einem kompletten Rückbau der Pappschindel und Neuaufbau...
     
  3. #3 Kalle88, 12.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ergänzend zu HPF Vorschlag könnte man noch erwähnen:

    Deckung aus Trapezblech oder aber Pfannenprofil. Hierzu wäre eine Konterlattung und Dachlattung erforderlich. Die Hochsicken könnte man mit Latten verstärken um die PV-Anlage sicher zu montieren. Vermutlich müsste die Rinne aber angehoben werden, damit das Wasser nicht da drüber schießt.

    Was mehr Sinn macht muss man anhand der Örtlichkeit und des Budget entscheiden.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deine Spiegelpunkte 1 - 3 sind mit einer Stehfalzdeckung (Zink, Kupfer, Edelstahl) sehr gut abgedeckt. Punkt vier leider nicht, denn Stehfalz und kostenschonend sind nicht kompatibel.
     
  5. #5 Kalle88, 12.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Stehfalzdeckung? Bei untergeordneter Optik? Ralf was da los? :D
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Langlebigkeit, Begehbarkeit sind halt unschlagbar. Und ein Ast schlägt da vielleicht ne Beule, aber schwerlich ein Loch (dazu brauchts schon einen halben Baum)

    Ziegel gehen nur mit regensicherem Unterdach.
     
  7. #7 Kalle88, 12.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bitte bitte, keine Ziegel... Es gibt geeignetere Deckwerkstoffe. Wenn es gut und günstig werden soll, dann ist an Bitumen, Kunsstoffbahnen oder Trapezblech/ Pfannenprofil kein ran kommen. Wobei sich der DD bei der Neigung mit Bitumen bedanken wird :D
     
  8. #8 Thomas Traut, 12.01.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Sind das DDR-Brettbinder mit 25 % Dachneigung? Da würde ich als erstes mal überprüfen lassen, ob die überhaupt zusätzliche Lasten aufnehmen können. Die Solaranlage fände ich dann schon mutig.
     
  9. #9 Waldparadies, 19.01.2016
    Waldparadies

    Waldparadies

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Saalburg
    Hallo,

    vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare.
    Also, ich hab auch schon mal über Bitumenbahnen nachgedacht.
    Wäre das fachlich und auch in Bezug auf meine Punkte oben eine sinnvolle und denkbare Variante? Laut "H. PF" wäre es also empfehlenswert, die momentan vorhandenen Schindeln vorher runter zu machen, okay.

    Es ist mir zwar klar, dass hier niemand im Kaffeesatz lesen kann, aber bei der vorhandenen Dachfläche von ca. 160qm, wo könnte man da in Thüringen ca. bei kompletter Dachdeckerleistung und Bitumenbahnen finanziell landen, wenn die Altdeckung vorher noch runter kommt?
    5.000€ - 10.000€, 10.000€ - 15.000€ oder reicht das nicht?
    Um wieviel Prozent teurer käme man denn grob geschätzt bei Trapezblech- Deckung aus Zinkblech? Ist Alu soviel besser?

    @Thomas Traut: das mit der Statik zwecks Solarthermik hat vorher ein ziemlich angesehener Zimmermannmeister überprüft. Ich hoffe, dass das passt.

    Beste Grüße aus Thüringen, Saalburg an der Bleilochtalspeere
     
Thema: Dachdeckung erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kupferhandbuch Dachdeckung

Die Seite wird geladen...

Dachdeckung erneuern - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Dachdecken

    Reihenfolge Dachdecken: Hallo zusammen, ich bin jetzt mit dem Einlatten fertig und möchte dann auch mit dem Eindecken beginnen. Jetzt stellt sich die Frage nach der...
  2. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...
  3. Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende

    Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende: Hallo zusammen, ich bin mir sicher, dass es einige Beiträge da waren, die das Thema behandelten. Wenn ein DD die vertraglich festgelegte Arbeiten...
  4. Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?

    Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?: Hallo ans Forum! Unser vor einem Jahr gekauftes Haus hat ein Loch im Dach, und zwar in einer innenliegenden Dachrinne. Diese ist aus einem mir...
  5. Dachdeckung erneuern

    Dachdeckung erneuern: Guten Tag, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich den thread nicht in der komplett falschen Kategorie eröffne. Vorab bemerkt bin ich in...