Dachdeckung Materialfrage - ehem. Welleternit (Asbesthaltig)

Diskutiere Dachdeckung Materialfrage - ehem. Welleternit (Asbesthaltig) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich muss ein Dach sanieren auf welchem seit 40 Jahren Welleternitplatten verlegt waren. Der Abbau und die...

1. axby

axby

Beruf:
    Sachverständiger
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich muss ein Dach sanieren auf welchem seit 40 Jahren Welleternitplatten
    verlegt waren.

Der Abbau und die Entsorgung erfolgt über eine Fachfirma.

Der Dachstuhl ist von der Statik her, nur für diese Platten ausgelegt.
    Sparren / Querlattung / First-, Fußpfetten, kein Ringanker - Kaltdach,
    keine Dämmung etc.

Bauseits ist noch nicht klar ist ob vielleicht in 5 (?) Jahren eine Kniestockanhebung mit neuem Dachstuhl, Ringanker, Dämmung etc. einschließlich Ziegeldeckung zum Dachgeschoßausbau erfolgen soll.

Von der Firma Eternit gibt es ja weiterhin die Wellplatten (jetzt ohne Asbestfasern) sogar in ansprechenderen Farben.

Die Neueindeckung mit diesen Wellplatten wäre m.E. eine kostengünstige Alternative (Material ca. 2000,- f. ca 120m², Giebeldach, 30°) egal ob als Zwischenlösung oder für länger.

Hat jemand Erfahrung mit den "neuen" Wellplatten ? Gerüchteweise, sollen
    die Platten beim Verarbeiten leicht brechen ???!!!

Ich bin auch für jede anderen Vorschlag / Idee dankbar.

Grüße Axby

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meister_Hans, 26. Juli 2009
    Meister_Hans

Meister_Hans

Beruf:
    Zimmermeister
    Hallo axby,

also die "neuen" Wellplatten sind nur brüchiger, wenn sie frisch aus der Fertigung kommen, genauso wie neue Dachsteine, egal von welchem Hersteller.

Wenn die Teile mal 5 - 6 Wochen zwischengelagert wurden (egal ob beim Hersteller, beim Baustoffhändler oder beim Bauherren auf der Baustelle oder in der Summe bei jedem von diesen) dann sind die Teile genauso bruchfest wie die bestehenden Platten...

Liegt mit an der Zeit, die der Zement zum endgültigen aushärten benötigt (28 Tage bis zur Endfestigkeit...)

4. traenk

traenk

Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik
    Wie wäre es mit Trapezblech? Ist vom Gewicht her leichter als das Eternit, gibt es auch in netten Farben und macht preislich kaum Unterschied (eher etwas billiger).
    Mann sollte allerdings beachten das bei Regen doch eine deutliche Geräuschentwicklung auftritt, deshalb nicht unbedingt für Häuser mit bewohntem Dachboden zu Empfehlen ;)

Thema:

Dachdeckung Materialfrage - ehem. Welleternit (Asbesthaltig)

Die Seite wird geladen...

Dachdeckung Materialfrage - ehem. Welleternit (Asbesthaltig) - Ähnliche Themen

1. Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos

Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos: Hallo zusammen, nachdem uns nun zwei Dachdecker nicht weiterhelfen konnten, versuche ich mal hier Hilfe für unser Problem zu bekommen: Wir hören...
  2. Materialfrage Gewölbekeller

Materialfrage Gewölbekeller: Hallo, ich hoffe das ist das richtige Unterforum und jemand kennt sich etwas mit Gewölbekellern aus ? Haus BJ. 1945, der Gewölbeeller ist an...
  3. Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?

Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?: Hallo Bauexperten, wir haben vor kurzem ein EFH/DHH, Bj 1975 gekauft. Vor dem Kauf fand selbstverständlich auch eine Begehung mit einem...
  4. ENEV hier oder Aussage Dachdecker da

ENEV hier oder Aussage Dachdecker da: Moinsen, ich habe mal eine Frage gg. Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren ein Haus gekauft und möchte nun gerne das Dach komplett neu eindecken...
  5. Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?

Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?: Kann mir eventuell ein Dachdecker sagen welche Dachpfannen ich auf meinem Dach habe? Der Hintergrund ist der ich habe Insgesamt 1710 Dachpfannen...