Dachdmämmung vornehmen - Ausführung nach Innenputz wegen Feuchtigkeit nachteilig

Diskutiere Dachdmämmung vornehmen - Ausführung nach Innenputz wegen Feuchtigkeit nachteilig im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei meinem Hausbau haben kürzlich die Handwerker den Innenputz fertig gestellt. Wir haben jetzt danach gleich mit der Dachdämmung im...

  1. ricochico

    ricochico

    Dabei seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Rödermark
    Hallo!

    Bei meinem Hausbau haben kürzlich die Handwerker den Innenputz fertig gestellt. Wir haben jetzt danach gleich mit der Dachdämmung im Dachstudio begonnen. Unter den Ziegeln ist ein diffusionsoffene Unterspannbahn. Wir haben 22er Glaswolle eingebaut und sind jetzt nach Anbringung der Dampfbremsfolie gerade an der Lattung. Während der arbeiten war es sehr kalt, so dass an der Unterspannbahn gefrorene Eisstellen waren, auch durch die Feuchtigkeit des Innenputzes der gerade abtrocknet.

    Meine Fragen sind:

    1) Kann ich Probleme mit der Restfeuchtigkeit bekommen, die noch unter der Unterspannbahn während des Einbaus der Glaswolle war bzw. ist??

    2) die Dampfbremse ist auch immer recht nass, weil sich die Feuchtigkeit der abtrocknenden Innenwände sammelt! Ist dies ein Problem für die Dämmung?

    3) In ca. 3 Wochen soll bei geeigneten Temperaturen der Estrich in allen Etagen gelegt werden. Es wird also wieder sehr feucht. Wir wollten Gipskartonplatten auf die Lattung anbringen. Ist es besser wegen der Feuchtugkeit des Estrichs damit erst bis nach dem Abtrocknen des Estrichs zu warten?

    Für hilfreiche Tipps bin ich euch sehr verbunden!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blacksektor, 25. Dezember 2009
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Was, die haben den Innenputz gerade fertig, und Du dämmst schon. Das geht auf jeden Fall in die Hose. Das Holz dürfte naß sein, durch den Putz, außerdem sind bei dem Wetter wohl die Dachunterbretter naß wie die s....

    Bei mir wird gerade zurückgebaut, und zwar komplett was die Dämmung angeht.

    Ich dämme erst wieder, wenn der Dachstuhl und die Dachunterbretter trocken sind. Bei dem Wetter geht´s eher in die Hose insbesondere bei deinem frischen Putz.

    Und der Schimmel ist schneller da als Du denkst.

    Ich bin zwar nur privater Bauherr (aber leider mit dem selben Problem wie Du) und kann hier nur warnen.
     
Thema:

Dachdmämmung vornehmen - Ausführung nach Innenputz wegen Feuchtigkeit nachteilig

Die Seite wird geladen...

Dachdmämmung vornehmen - Ausführung nach Innenputz wegen Feuchtigkeit nachteilig - Ähnliche Themen

  1. Holzfenster Feuchtigkeit

    Holzfenster Feuchtigkeit: Grüße Da ich gerade den Innenputz bekommen hier meine Frage. Habe unten im Essbereich Holz/Alu Fenster der Firma Rekord. Da beim Innenputz viel...
  2. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  3. Dachsanierung wegen Marderschaden

    Dachsanierung wegen Marderschaden: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier auf meine Fragen eine Antwort erhalten kann. Ich suche nach Erfahrungswerten von mardergeschädigten...
  4. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  5. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....