Dachdurchgang für Lüftung

Diskutiere Dachdurchgang für Lüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir jemand sagen, womit man am besten durchs Dach geht bei einer Lüftung? Das Thema Kurzschluss usw. soll keine Rolle spielen....

  1. #1 klopsesser, 20. April 2010
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, womit man am besten durchs Dach geht bei einer Lüftung? Das Thema Kurzschluss usw. soll keine Rolle spielen. Reicht da ein Lüfterziegel oder Dunstrohr mit Regenhaube?? Rohrdurchmesser 125er. Lüftungsanlage soll etwa 200m³/h Durchsatz haben.

    Danke für Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 20. April 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt spezielle Deflektorhauben für sowas als Rohrabschluß.
    Ziegel mit Belüftungsöffnungen haben einen viel zu kleinen Querschnitt.
    Dunstrohre mit Abdeckung haben einen relativ hohen Widerstand und durch die Form der Abdeckung kanns zu Eiszapfenbildung kommen.

    Ein ganz anderes Thema ist die dichte Anbindung an die Dachfläche.
    Dunstrohre die nachträglich montiert werden sind nahezu nicht abdichtbar.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    125er ist ein bisschen dünn für 200 m³/h. Das sind fast 5 m/s, und dann noch mit Regenhaube, da könnte Geräuschbelästigung ein Thema werden, vom Widerstand abgesehen.
    Eine ordentliche Deflektorhaube wäre da schon angebracht.
     
  5. #4 Achim Kaiser, 20. April 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Schon komisch dass immer so viel Einigkeit über die Art der Ausführung geht wenns was taugen soll ;) ....

    Rohrnetzberechnung zeigt ob die Kiste den knappen Querschnitt noch ab kann oder ob sie aus den Latschen kippt. Ansonsten gibts ja auch noch andere Rohrdurchmesser ... als DN 125.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachdurchgang für Lüftung

Die Seite wird geladen...

Dachdurchgang für Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Lüftung vorbereiten

    Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...
  2. Dezentrale Lüftung OHNE WRG

    Dezentrale Lüftung OHNE WRG: Hi, Ich hab am Wochenende eine Familie mit Neubau besucht, die hatten dezentrale Lüfter in der Hauswand, so ca. 8 Stück. Die konnte man jeder...
  3. Welche Lüftung im Bad

    Welche Lüftung im Bad: Hallo, in unserem Bad im Dachgeschoss möchten wir gerne eine Lüftung einbauen, da ich mich nicht alleine auf die Lüftung per Fenster verlassen...
  4. Neubau 220 qm, Heizung? Klima? Lüftung?

    Neubau 220 qm, Heizung? Klima? Lüftung?: Hallo zusammen, wir planen unseren Neubau und ich bin echt bei keinem Thema so überfragt, wie beim Thema Heizung. Der Planer sagt, man müsse...
  5. Kaltdach ohne erkennbare Belüftung

    Kaltdach ohne erkennbare Belüftung: Hallo Zusammen, nachdem ich mir die meisten meiner Fragen hier im Forum durch nutzen der Sufu beantworten konnte muss ich nun doch mal ein...