Dachentlüftung fachgerecht anschließen

Diskutiere Dachentlüftung fachgerecht anschließen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Heizungsbauer hat einen durgo lüfter als Abluft installiert, allerdings ist dieses Abluftrohr das einzige im ganzen Haus, und so...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    mein Heizungsbauer hat einen durgo lüfter als Abluft installiert, allerdings ist dieses Abluftrohr das einzige im ganzen Haus, und so scheint das nicht zulässig zu sein.
    Der Heizungsbauer hat allerdings gerade keine Zeit und kommt erst am 8.10. wieder, zu spät.

    Wie sieht eine fachgerechte Abluftinstallation über Dach aus. Unterspannbahn, Zwischensparrendämmung und Dampfbremse kommen auch noch.

    Photovoltaik kommt auch noch aufs Dach.

    Danke euch
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 19.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    3.284
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Für die Heizung?
    Übrigens darf der Durgo keine Abluft durchlassen sondern nur Zuluft ins Rohr.
     
  3. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,
    sorry, meinte Zuluft für das Ruhr.
    Der Durgo soll aber wieder raus, da er aktuell am einzigen Abwasserrohr hängt.

    Gruß
     
  4. #4 simon84, 19.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.506
    Zustimmungen:
    3.729
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hoffe mal, dass keine Ruhr in dem Rohr ist.

    Naja Rohrbelüftung in gleichem Durchmesser übers Dach raus.

    Was sind denn die konkreten Fragen ? Ganz perfekt ist das mit dem am Boden liegenden Rohr natürlich nicht aber geht ja Konstruktiv wohl nicht anders.

    nach oben gehen mit entsprechendem Bogen durchs dach mit passender Durchführung und Kappe oben drauf
     
  5. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Muss fachgerecht ein starres oder flexibles Rohr genommen werden?

    Werden Dichtungen benötigt oder Material zum befestigen?

    Ich würde den aktuellen Abzweig und Durgo Belüfter entfernen und durch folgenden Abzweig ersetzen:
    HT Abzweig DN110/110/67° Eckabzweig Rohr Abwasserrohr | Sanitärbedarf, Heizung & Sanitär Wasser Installation Shop

    Dann mit dem Flexschlauch zum Dach:
    Klöber Anschlußschlauch DN100 Abluftrohr Flexschlauch Entlüfterrohr KE8040-3 | Sanitärbedarf, Heizung & Sanitär Wasser Installation Shop

    Die alte Dachdurchführung ist im Dach und schließe ich wieder an.
     
Thema:

Dachentlüftung fachgerecht anschließen

Die Seite wird geladen...

Dachentlüftung fachgerecht anschließen - Ähnliche Themen

  1. Brauch jedes Abflußrohr eine Dachentlüftung/Fallrohr?

    Brauch jedes Abflußrohr eine Dachentlüftung/Fallrohr?: Ich habe da mal eine Frage an die Sanitärexperten hier im Forum. Unser Hausbau hat gerade begonnen und mich würde mal interiessieren ob jedes...
  2. Dachentlüftung senkrecht verlaufender Abwasserleitungen

    Dachentlüftung senkrecht verlaufender Abwasserleitungen: Hallo zusammen, ist es Pflicht jede senkrecht verlaufende Abwasserleitung über das Dach zu entlüften? Wir haben bei uns 2 Fallrohre aus dem...
  3. Dachentlüfter dämmen?

    Dachentlüfter dämmen?: Hallo, wie sollte der Dachentlüfter am Dach am besten installiert sein. Der Installateur will den Dachentlüfter möglichst weit oben installieren...
  4. Durchmesser Dachentlüftung

    Durchmesser Dachentlüftung: Wir bauen gerade den Dachstuhl eines Hauses aus. In der Planung ist auch ein WC. Günstiger Weise soll es genau da hin, wo bisher die...