Dachentwässerung bei Grün- plus Steildach

Diskutiere Dachentwässerung bei Grün- plus Steildach im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir möchten einen Anbau mit einem flach geneigten (8°) Gründach an einen Altbau mit Steildach setzen. Wie muss ich dabei die...

  1. #1 Anbauerin, 29.10.2014
    Anbauerin

    Anbauerin

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geoökologin
    Ort:
    Hamburg
    Guten Abend,

    wir möchten einen Anbau mit einem flach geneigten (8°) Gründach an einen Altbau mit Steildach setzen. Wie muss ich dabei die Größe/Anzahl/Abstand der Fallrohre berechnen?
    Es sind etwa 38 m[SUP]2[/SUP] Steildach, von denen das Regenwasser auf einen Streifen Gründach von knapp 13 m[SUP]2[/SUP] läuft, weitere 40 m[SUP]2[/SUP] Gründach fangen nur ihren eigenen Regen auf.
    Das extensive Gründach bekommt an der Traufe einen Kiesstreifen ohne Gefälle, in dem das Wasser bitteschön über Gullys in Fallrohre laufen soll.

    Berechne ich jetzt die Flächen einzeln mit den verschiedenen Abflussbeiwerten, oder muss ich das Wasser, das vom Steil-aufs Gründach läuft, gesondert berücksichtigen?
    (Oder kann mir jemand ohne alle Detailberechnungen einfach sagen, was ich an Fallrohren brauche...)

    Vielen Dank
    Anbauherrin
     
  2. #2 Kalle88, 29.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du garnicht. Das macht bitte schön einer, der A. dazu ausgebildet ist (Dachdeckermeister, SHK-Meister) und B. über die nötigen weiteren Kenntnisse verfügt die Relevant sein sollten.
     
  3. #3 Skeptiker, 30.10.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Es soll auch einige andere Berufsgruppen geben, sich sich mit der korrekten Anwendung der DIN 1986-100 berufsmäßig auskennen :winken
     
  4. #4 Kalle88, 30.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die aber offensichtlich bei der TS nicht anwesend zu seien scheinen :p Ich wollte hier keine Berufsgruppen ausgrenzen.

    Man könnte hier sicherlich auch ne pauschale Aussage tätigen, im Sinne von "passt schon". Irgendwie bin ich nur nicht begeistert, wenn Laien an Flachdächern rummurksen. Wo und wie entwässert wird ist ja doch recht elementar für die Funktion eines Flachdaches.
     
Thema:

Dachentwässerung bei Grün- plus Steildach

Die Seite wird geladen...

Dachentwässerung bei Grün- plus Steildach - Ähnliche Themen

  1. Dachentwässerung mündet im Drainagensumpf

    Dachentwässerung mündet im Drainagensumpf: Liebe Leute, das von mir vor 2 1/2 Jahren gekaufte Haus (Bj 2001) hat eine Ringdrainage. Seit Juli 2023 fiel mir im Keller aufsteigende...
  2. Dachentwässerung in 2 Regentonnen

    Dachentwässerung in 2 Regentonnen: Hallo, 2008 wurde an meinem Haus ein Wohnzimmer im OG angebaut. Die ehemalige Wohnfläche von ca. 90 qm erhöhte sich auf ca 130 qm. Links wurde...
  3. Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk

    Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk: Hallo zusammen, nachdem ich schon länger hier mitlese und für unseren Neubau viele wichtige Tips erhielt, möchte ich gern eine Frage an die...
  4. Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch

    Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch: Hallo, ich habe kürzlich das Grundstück neben meinem Bauplatz gekauft. Auf diesem befindet sich eine Zisterne mit 40m³ Volumen und...
  5. Dachentwässerung

    Dachentwässerung: Moin. Ich würde gerne bei der Entwässerung der 80m² großen Dachfläche meines geplanten (fiktiven) Wohnhauses auf eine Dachrinne verzichten. Ist...