Dachfenster im Rahmen vereist

Diskutiere Dachfenster im Rahmen vereist im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe seit 3 Jahren ein saniertes Dach mit Aufsparndämmung. Weiterhin sind Velux Klapp-Schwing Fenster eingebaut wurden mit...

1. Micha78

Micha78

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,
    habe seit 3 Jahren ein saniertes Dach mit Aufsparndämmung. Weiterhin sind Velux Klapp-Schwing Fenster eingebaut wurden mit ElektroJalousie.
    Mein Problem besteht nun darin, dass regelmäßig im Winter die Klapp-Schwing-Fenster im Rahmen, oberhalb der Gummidichtung (beim Schanier) ab -5°C erst einfangen Kondensat zu bilden und bei kälteren Temperaturen einzufrieren, wie bei einem Kühlschrank. Die Raumfeuchtigkeit spielt dabei keine Rolle, die Scheiben sind nicht beschlagen und auch nicht feucht. Die Raumtemperatur ist unterschiedlich, da 4 unterschiedliche Räume. Heizung unter dem Fenster kann angeschalten oder abgeschalten sein, es ist immer das gleiche.
    Es fällt erst auf, wenn man das Fenster öffnet, oder wenn es wieder wärmer wird und die Vereisung auftaut und im inneren durch pfützen abtropft.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch sein kann?

danke
    grüße
    Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast360547

Gast360547 Gast

muss nicht unbedingt falsch sein

Moin,

sitzen Flügel und Rahmen im gleichmäßigen Fugenaabstand zueinander?
    Fällt das Tauwasser im Bereich der Klappfunktion (meistens mit grauen Kunststoffabdeckungen versehen) aus? Das ist aus meiner Sicht ein konstruktives Problem des Herstellers.

Grüße

stefan ibold

4. #3 Budenzauber, 7. Dezember 2010
    Budenzauber

Budenzauber

Beruf:
    Renovierer
    Hallo Micha,
    willkommen im Club, (sofern nur bei Klapp-Funktion zw. Flügel- und Blendrahmen)
    Ist bei uns das gleiche, der gewünschte und erfolgte Dichtungswechsel brachte nur leichte Besserung, in den Ecken liegt das Graue nie 100% an.

Ich hatte noch die (bei uns manuelle) Rollo-Durchführung im Verdacht, der KD verneinte dies. Eher ein Anschlussproblem, was aber nur schwer ermittelbar ist. Auch die Einbauzeichnungen von V. helfen (mir) nur wenig weiter.

Da die kondensierende Warmluft letztlich irgendwie aus dem Raum kommen wird, überlege ich, eine flächige (Schaum)Dichtung auf den Blendrahmen zu kleben, um einfach den Luftdurchgang zu unterbinden (und so das Holz zu schützen).

Wahrscheinlich „Laienmurks“, aber falls es -wie Hr. Ibold schreibt -ein konstruktives Problem ist, sonst wohl nicht lösbar.

Oder gibt es bessere/sinnvolle Vorschläge?

Gruß Budenzauber

5. matzi

matzi

Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ich habe das jetzt erst gelesen.
    Ich habe mal einen Rahmen für Aufsparrendämmung entwickelt.
    Weil ich kein Haus ohne Aufsparrendämmung baue,brauche ich diesen immer wieder.

Siehe mal hier:

http://www.z-matz.de/html/detaillosungen.html

Gruß Matzi

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachfenster im Rahmen vereist

Die Seite wird geladen...

Dachfenster im Rahmen vereist - Ähnliche Themen

1. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  2. Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen)

Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen): Guten abend, wie der Titel schon sagt habe ich einen Sprung in der Scheibe (besser als in der Platte aber trotzdem ärgerlich) einer Terrassentür...
  3. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  4. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...
  5. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...