Dachfenster mit Rigips einfassen

Diskutiere Dachfenster mit Rigips einfassen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und brauche Euren Rat. Meine Situation: Der früher als Kleinviehstall genutzte Anbau hat ein komplett neues Dach...

  1. shonan

    shonan

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Titz
    Hallo, ich bin neu hier und brauche Euren Rat.

    Meine Situation:
    Der früher als Kleinviehstall genutzte Anbau hat ein komplett neues Dach bekommen, jetzt ist er gedämmt und die Querverlattung ist angebracht, klappt auch alles super.

    Mein Problem:
    Ich nähere mich jetzt einem eingebauten großen Veluxdachfenster und überlege permanent wie ich die Anschlüsse der Rigipsplatten zwischen der Dachverkleidung und der inneren Verkleidung des Fensters ( Sparren ), wo ich auch mit Rigips arbeiten möchte, berechne. Wie bekomme ( berechne )ich es hin, das die aufeinandertreffen Kanten möglichest exakt passen ?
    Ich hoffe ihr habt meine unfachliche Ausführung verstanden. :mauer:mauer:mauer

    MfG Shonan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie wäre es mit messen? Von der Aussenkante der Dachschrägenbekleidung in Falz des DFF, evtl. 2-3 cm zugeben und nach befestigung der Laibungsplatte den Überstand abschneiden
    so würde ich es machen.....
    Gipser
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ne Wasserwaage an den Fensterrahmen fest andrücken und dann die Raumseitige Platte messen. Die Laibung hat Gipser schon erklärt.
     
  5. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bewährte Methode meinerseits:
    Erst die Laibung, dann die Fläche.
    Für die Laibung,
    seitlich Holzklötzchen/kurze Latten in der Dicke wie der Abstand zum Fenster ist an die Sparren schrauben (bei mehr als 10 cm dann lieber einen zusätzlichen "Wechsel" einbauen), bei breiten Fenstern oben (Ausrichtung waagerecht) und unten (Ausrichtung senkrecht) zus. Latten quer anschrauben,
    erst die beiden Platten oben und unten anschrauben (an den seitl. Klötzchen bzw. Querlatten),
    dann die seitlichen Platten ausmessen, einpassen und an den Klötzchen anschrauben.
     
  6. zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Naja wenn es wirklich mit Rigips sein soll, dann wurde das alles schon gut erklärt.

    Alternative würde ich Dir ein Innenfutter empfehlen. Da brauchst Du nur die Tiefe der Laibung messen , dann den passenden LSB oder LSC bestellen auf die Tiefe kürzen wie bereits gemessen und es ist schickt verkleidet und die übergänge zur eigentlichen Rigipswand sind auch sauber und ordentlich angeschloßen.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    eigendlich alles gut erklärt, hätte ja nix gesagt, aber das Innenfutter, gelinde gesagt, sch...

    Da gegen spricht

    - zwei verschieden Materialien treffen aufeinander.
    - gestalterisch hätte ich gerne grösstmöglichsten Lichteinfall , also oben Waagerecht. ***
    - und manche wollen unten gerne die " Blumentopf und Krimskramfläche "

    Übergänge Laibung und Decke/Schräge mit ALU kantenschutz verspachtel.
    Wir sparen den Kantenschutz, und arbeiten mit GK-Faltungen, nix für Laien.

    *** erst ca 5-10 cm schräg, dann Waagerecht.

    Peeder
     
  8. zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    [​IMG]

    Damit sollte der Größtmögliche Lichteinfall genau so gegeben sein wie bei Dir in Rigips

    Und zum Thema Fensterbank und Krimskramsfläche gibt es passend das Zusatzelemente LEI

    [​IMG]

    Mit dem Punkt das 2 Materialen aufeinander treffen haste natürlich recht. Vorallem wenn man die Laibung Farbgleich zur vorhandenen Wand gestalten will, das ist mit Rigips mehr mgl. ganz klar
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    OK, schön und gut, Theorie und Praxis, einfach kürzen,passt.

    Dreimal abgeschnitten, und immer noch zu kurz, der Einau angeblich Kinderleicht !
    Schon mal son Ding eingebaut ? Da brauchste einen guten Schreiner, das geht mal nicht schnell mit nee Tschibostichsäge.

    Das selber erklärte mir mein BU, Kinderleicht, machs selber habe ich gesagt, nun haben wir wieder einen schöne Oberfläche, alles in Gips, keine ekelhaften Bekleidungen, die rausstehen,
    und preislich sicherlich eine gute Lösung.


    Peeder
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Habe die Dinger selbst bis jetzt 2x in 10 Jahren eingebaut. PEEDER....hast recht. Zum anschliessenden wegschmeissen auch recht teuer. Die Nachfrage ist auch nicht sehr gross deshalb.
     
  11. shonan

    shonan

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Titz
    Ja vielen Dank für die Ratschläge. Habe es mit Euren Tipps selbst geschafft, indem ich erst die Fensterseiten/ Sparren mit Holz unterlegt habe und die Breite plus Quervelattungsstärke gemessen habe. Diese Rigipsstücke wurden dann verschraubt. Die anschließend verbauten Platten für die Dachinnenfläche passten gut aufeinander, werde hier und da mal mehr spachteln müssen. Ich bin aber mit dem Ergebnis und Eurer Hilfe zufrieden.
    Merci :respekt
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nicht zu vergessen die Einweg-Befestigung mit den Krallen.

    Ich habe mich schon immer gefragt, was macht son armer Tropf ders doch noch mal zum Nacharbeiten abnehmen muss.

    Oder die Sch...Kralle nicht packt. Das ist ein Gewürge.

    Oder ist die Befestigung inzwischen geändert?
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bei was, Futter ?

    Peeder
     
Thema: Dachfenster mit Rigips einfassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips in velux schrauben

    ,
  2. plattendicke velux verkleidung

    ,
  3. plattendicke velux

    ,
  4. dachfenster mit rigibs verkleiden kosten,
  5. regips mit velux verschrauben,
  6. dachflächenfenster verkleiden,
  7. dachfenster verkleiden innen,
  8. dachfenster innenfutter gipskarton,
  9. trockenbau dachfenster,
  10. velux innenfutter selber bauen
Die Seite wird geladen...

Dachfenster mit Rigips einfassen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

    Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...
  3. Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?

    Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr Gebaut und folgendes Problem mit unseren Dachfenstern: Wir haben überall eine 3-Fach Verglasung außer an...
  4. Mehrkosten für Dachfenster

    Mehrkosten für Dachfenster: Hallo zusammen, es gibt mal wieder ein bisschen Ärger mit unserem GÜ. Kurz und knapp: EFH Neubau, ursprünglich ohne Dachfenster geplant und...
  5. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...