Dachfenster notwendig

Diskutiere Dachfenster notwendig im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen derzeit einen Walmdach Bungalow mit ausgebautem Dachgeschoss. Das abgebildete Kinderzimmer unterm Dach ist ca. 15qm...

  1. LangerSN

    LangerSN

    Dabei seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwerin
    Hallo zusammen,
    wir planen derzeit einen Walmdach Bungalow mit ausgebautem Dachgeschoss.

    Das abgebildete Kinderzimmer unterm Dach ist ca. 15qm groß. In unserer Planung sind derzeit 2 Dachfenster für das Zimmer geplant. Das kleinere Fenster ist allerdings von außen betrachtet direkt neben einer Gaube. Von der Außenansicht würde es sicherlich besser sein das kleinere Dachfenster weg zu lassen.

    Würde das eine große Dachfenster für die Belichtung des Zimmers ausreichend sein?

    Bitte um Eure Meinungen.

    Gruß

    LangerSN
     

    Anhänge:

    • Dach.jpg
      Dach.jpg
      Dateigröße:
      42,9 KB
      Aufrufe:
      770
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Laienaussage

    Es ist völlig egal, ob ein oder zwei Fenster: Zimmer würde ich zu diesem Raum nicht gerade sagen... Fenster, aus dem man nur den Himmel sehen kann; an der einzigen Stellwand noch einen Kamin/Schornstein, Raumschrägen in zwei Richtungen,... in einem Altbau würde ich sagen, es handelt sich um eine ehemalige Dienstbotenkammer, muss man halt sehen, wie man sie nutzen kann, für einen Neubau ist es - meiner Ansicht nach - ein NoGo.

    Mit zweiten Rettungsweg kenne ich mich nicht aus, dazu sollen sich die Experten äußern.
     
  4. LangerSN

    LangerSN

    Dabei seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwerin
    Darüber kann man ja unterschiedliche Auffassung sein. Der Raum wird eher als Kinder/ Gästezimmer genutzt. In Ihm stehen ein Bett und ein Schreibtisch. Der Schornstein wird noch weiter in der Wand verschwinden. Platz für einen Kleiderschrank wird nicht benötigt.
     
Thema:

Dachfenster notwendig

Die Seite wird geladen...

Dachfenster notwendig - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

    Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...
  2. Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?

    Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr Gebaut und folgendes Problem mit unseren Dachfenstern: Wir haben überall eine 3-Fach Verglasung außer an...
  3. Mehrkosten für Dachfenster

    Mehrkosten für Dachfenster: Hallo zusammen, es gibt mal wieder ein bisschen Ärger mit unserem GÜ. Kurz und knapp: EFH Neubau, ursprünglich ohne Dachfenster geplant und...
  4. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  5. Sandfänge notwendig?

    Sandfänge notwendig?: Hallo, Ich werde meine Regenfallrohre an eine sehr große Zisterne mit ca. 165m³ Volumen anschließen. Da die Zisterne höher als das Haus liegt...