Dachfenster Rolladen im Winter auf oder zu ?

Diskutiere Dachfenster Rolladen im Winter auf oder zu ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich frag mich ja schon seit dem einbau unserer Dachfenster wie wir mit diesen am besten im winter Verfahren, auf oder zu ? Wir haben ein Ziegel...

  1. eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ich frag mich ja schon seit dem einbau unserer Dachfenster wie wir mit diesen am besten im winter Verfahren, auf oder zu ?

    Wir haben ein Ziegel flachdach 21-22grad neigung

    Nun der erste frost/schnee , nun hat der eine rollade heute beim aufmachen blockiert, wohl wegen schnee oder frost.

    Für wärme behalten waere besser wenn rollade zu bliebe ? Wohl auch besser für mechanik/ elektronik?

    Oder auflassen und rolladen im winter nicht benutzen ?

    Wie würdet ihr vorgehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Ich halte es so wie es kommt. Wenn morgens Schnee drauf liegt und der Rolladen nicht hoch geht bleibt er halt unten bis es wieder geht.
    Genauso andersrum. Wenn abends nichts mehr runter geht bleibt er oben.




    Gruß Helmut
     
  4. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Motorantrieb schaltet doch eigenständig ab, wenn die Belastung zu hoch ist? Die ganzen Zahnrädchen sind doch mit angrenzender Wahrscheinlichkeit aus Kunststoff und daher nicht sehr Abriebbeständig, wenn der Motor mal durchdrehen sollte.

    Die Frage stellt sich also schlicht nicht....
     
  5. eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Also einfach die programm automatik machen lassen, entweder gehts oder nicht ?
    Wollte hauptsächlich wissen ob die elektronik/ mechanik dadurch schaden nehmen kann
     
  6. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie schon erklärt gibt es die Abschaltautomatik genau aus dem Grund - Erhaltung von Bauteilen. Wenn du einen Rolladen montierst, diesen das erste Mal ausfahren lässt und dieser irgendwo klemmt rollt er sich automatisch wieder ein. Zumindestens bei den Rolläden der neusten Baugeneration. Was man nie machen sollte, halb runter gefahrene Rolladen bei Sturm... Die Lamellen sind danach hinüber!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hm, wo wohnst Du, wieviel Schnee hats bei Euch?
    In einer sternenklaren, schneereichen Januarnacht kanns da draussen schonmal locker um die -20°C werden,
    die Rolladen unten zu haben, wirkt dem Albedo dann schon etwas entgegen ...,
    aber - wie schon vor mir gesagt, kommts immer auf die Umstände drumrum an und wie man angemessen darauf reagiert.
     
  9. eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Wir haben nicht viel schnee normalerweise, ich hab halt grad das problem was kalle sagt, der rollade ist halb offen/zu und ich krieg den nur paar cm hin und her bewegt, habs nur gemerkt weil im Touchpad der steuerung stand geraet blockiert, und da war der halb offen, wohl zu spaet gemerkt da so nun auf und ab wohl eis dran ist und blockiert, schnee is bei uns nur nen cm gefallen wenn überhaupt, naja morgen mal aufpassen tagsüber
     
Thema:

Dachfenster Rolladen im Winter auf oder zu ?

Die Seite wird geladen...

Dachfenster Rolladen im Winter auf oder zu ? - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten

    Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten: Hallo, ich habe eine Garage mit Flachdach Holz, 2% Gefälle...ca 70 qm. Dort soll eigentlich Epdm drauf...leider spielt das Wetter nicht ganz mit...
  3. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

    Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...
  4. Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?

    Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr Gebaut und folgendes Problem mit unseren Dachfenstern: Wir haben überall eine 3-Fach Verglasung außer an...
  5. Mehrkosten für Dachfenster

    Mehrkosten für Dachfenster: Hallo zusammen, es gibt mal wieder ein bisschen Ärger mit unserem GÜ. Kurz und knapp: EFH Neubau, ursprünglich ohne Dachfenster geplant und...