Dachfenster Schallschutz

Diskutiere Dachfenster Schallschutz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Fachleute, hat einer Erfahrung mit den Zasatzmaßnahmen bei dem Einbau von Schallschutzfenstern im Dach? (Klasse 4) Ein Hersteller...

  1. Svedia

    Svedia

    Dabei seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach - und Wandabdichtungstechniker
    Ort:
    Krefeld
    Hallo an die Fachleute,

    hat einer Erfahrung mit den Zasatzmaßnahmen bei dem Einbau von Schallschutzfenstern im Dach? (Klasse 4)
    Ein Hersteller gibt den Hinweis den Übergang von Fensterrahmen zur Eindeckung unterhalb des Eindeckrahmens mit Bituminösen Stöffen 2 Lagig einzufassen.
    Das wären dann bei 4 mm Materialdicke 8mm und würde dann wahrscheinlich mit dem EDR nicht hinhauen. Kennt jemand ein Material (außer Blei) was Dünner ist und die Anforderung SSK 4 erfüllt.
    Oder gibt es Vorschläge das anders zu lösen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Wenn es der Hersteller Vel.. ist, habe ich (glaube ich), irgendwo noch ne Anleitung für den Schallschutz auffem Bürorechner liegen. Ist aber wie du schon schreibst mit Bitumen. Allerdings sollte der EDR dann wohl auch passen!
     
  4. Svedia

    Svedia

    Dabei seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach - und Wandabdichtungstechniker
    Ort:
    Krefeld
    Die Anleitung hab ich, und das gibt mir zu bedenken.
    ist ein EDW Rahmen und soweit ich weiß ist da zwar ein wenig Luft um das Fenster herum, aber keine 8mm.
    Hat das jemals einer so verbaut.
    Alle die ich Anspreche hören das zum ersten mal.

    http://www.ve...x.de/info/7050
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Selber verbaut nicht. Ein Kollege hat auf seiner Baustelle Schallschutzfenster von V... eingebaut. Nach Anleitung und alles war OK.
    Im Zweifel aber kommt der Kundendienst auch gerne vorbei und hilft. Das kostet nicht die Welt.
     
  6. Svedia

    Svedia

    Dabei seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach - und Wandabdichtungstechniker
    Ort:
    Krefeld
    Laut Anleitung ist das kein Problem, da steht nämlich von dieser Zasatzmaßnahme nichts.
    Der Architekt machte uns darauf aufmerksam. Selbst der Fenster Vertreter kannte das nicht.:bef1021:

    Dann wird sich wohl der KD zur Baustelle begeben müssen.

    Vielen Dank
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Ich würde mich halt an die Herstellervorgabe halten.
    http://www.velux.de/de-DE/Documents/PDF/Info-Dokumente/7500/7508.pdf

    Vor Jahren hatte ich auch mal eine Anleitung in welcher die Auskleidung mit Bitumenbahn beschrieben war. Aber in der oben dargestellten Aneltung kann ich das nicht mehr erkennen.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist auch nur die Einfach-Anleitung, die im Paket dabei ist...
     
Thema:

Dachfenster Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Dachfenster Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  2. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

    Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...
  3. Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?

    Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr Gebaut und folgendes Problem mit unseren Dachfenstern: Wir haben überall eine 3-Fach Verglasung außer an...
  4. Mehrkosten für Dachfenster

    Mehrkosten für Dachfenster: Hallo zusammen, es gibt mal wieder ein bisschen Ärger mit unserem GÜ. Kurz und knapp: EFH Neubau, ursprünglich ohne Dachfenster geplant und...
  5. Schallschutz - Außenwand

    Schallschutz - Außenwand: Hallo, wir haben ein Problem mit der Schallübertragung über die Fassade / Außenwand. Wir wohnen an einer stärker befahrenen Straße und man hört...