Dachfenstertausch mit Wechsel

Diskutiere Dachfenstertausch mit Wechsel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe im Dach ein Kaltraum-Kamikehrerfenster. Wegen Dachausbau möchte ich dieses tauschen. Das jetzige Fenster hat 66cm. Der...

  1. #1 neugieriger0815, 13. Februar 2016
    neugieriger0815

    neugieriger0815

    Dabei seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    habe im Dach ein Kaltraum-Kamikehrerfenster.
    Wegen Dachausbau möchte ich dieses tauschen.
    Das jetzige Fenster hat 66cm. Der Sparrenabstand beträgt 66...67cm.
    Die Sparren sind 10cm dick.
    Ein sinnvolles Wohnraumkaminfenster beträgt 78cm.
    Wäre meine Idee aus dem Anhang statisch vertretbar??
    Also 1 Sparren raus, an diesen einen neuen Sparren ranschrauben. Der neue Sparren muss auch noch eine 2cm breite Kerbe haben.
    Wie breit sollte so ein neuer Sparren sein?
    Und wie viel länger als das neue Fenster sollte er sein, damit die Kräfte vom alten Sparren auf den neuen Sparren sauber übertragen werden? Das Fenster ist 1,4m lang. Wie lang sollte der Sparren denn sein?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. #3 neugieriger0815, 13. Februar 2016
    neugieriger0815

    neugieriger0815

    Dabei seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    hier nochmal das Foto.
     

    Anhänge:

  5. #4 neugieriger0815, 13. Februar 2016
    neugieriger0815

    neugieriger0815

    Dabei seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    oh, sehe gerade den Beitrag von "R.B.
    Hm, ich hatte es mehr als "Hilfestellung, um Probleme zu vermeiden" gesehen :-)
     
  6. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    sind schon eigenartig, die Gedankengänge von neugieriger
    mein Tip : lass Dir vom Zimmermann erklären wie das gemacht wird.
    ein sogenannter Wechsel sollte eingebaut werden dann passt das auch hinterher..
     
Thema:

Dachfenstertausch mit Wechsel

Die Seite wird geladen...

Dachfenstertausch mit Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?

    Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?: Ich nenne jetzt mal die Rahmenbedingungen: Haus Baujahr 1907, Anbau 1977. Wohnfläche 240m². Ca. 1/4 mit Fußbodenheizung => RTL-Steuerung....
  2. Spitzboden Treppe / Wechsel am Kehlbalken zulässig?

    Spitzboden Treppe / Wechsel am Kehlbalken zulässig?: Wir möchten unseren Spitzboden als Arbeitszimmer und Spielzimmer nutzen. Der Spitzboden ist bisher nur per Klapptreppe zugänglich, die aber...
  3. Schließzylinder Wechsel altes ABUS Schloß an alter Haustür

    Schließzylinder Wechsel altes ABUS Schloß an alter Haustür: Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Ich möchte den Schließzylinder, alter ABUS Zylinder, an unserer alten Haustür wechseln....
  4. Baubegleiter empfiehlt Wechsel auf Baugutachter

    Baubegleiter empfiehlt Wechsel auf Baugutachter: Hallo, nachdem es gestern erneut eine Email mit Mängeln gab (Wände schief (1 cm auf 30 cm Differenz), Eckschienen außerhalb des Lotes,...
  5. Wechsel Giebelwand

    Wechsel Giebelwand: Hallo, wir planen einen innenliegenden Schornstein für unser Reihenhaus (außenliegend ist nicht möglich). Dabei haben wir haben festgestellt,...