Dachflächenfestverglasung-Gibt es eine DIN für Unterkonstruktion?

Diskutiere Dachflächenfestverglasung-Gibt es eine DIN für Unterkonstruktion? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Dachflächenfestverglasung-Gibt es eine DIN für Unterkonstruktion? hallo, wir haben in unserem Holzhaus (1 Jahr alt) eine...

  1. finja

    finja Gast

    Dachflächenfestverglasung-Gibt es eine DIN für Unterkonstruktion? hallo, wir haben in unserem Holzhaus (1 Jahr alt) eine Dachflächenfestverglasung, (Dachneigung 48°, statt Dachpfannen) durch die es stark an mehreren Ecken hineinregnet.
    Die Verglasung (ca. 1,50 breit) besteht aus 2 Isolierglasscheiben, ca. je75cm breit und 2,40m hoch, die nebeneinander mit Gutmann Lara Klemmprofilen aufgebaut wurden. Die Konstruktion besteht aus den Sparren (KVH 6/20) mit 2 Wechseln, in die ein Fi 3-Schicht-Futter, dass zwischen den Sparren sitzt, geschraubt wurde. Als Mittelauflage der nebeneinanderliegenden Scheiben wurde ein Fichte DUObalken geschraubt.
    Beim Öffnen der Konstruktion von Außen wurde festgestellt, dass die Gutmannprofile falsch eingesetzt und abgedichtet wurden. Blecharbeiten ebenfalls ungenügend. Seit einem Jahr läuft nun vermutlich das Regenwasser in die Isoflocgedämmte Konstruktion. Erst seit 6 Wochen fließt das Wasser sichtbar hinein.
    Die Klemmprofile wurden auf der Schmalseite der 3-Schichtplatte und einer Aufdopplung auf dem Sparren aufgeschraubt. Gibt es eine DIN o.ä., die vorschreibt, dass eine winddichte Festverglasung (wg. kontrollierter Be-und Entlüftungsanlage)auf schichtverleimten Holz aufgebaut sein muß. Der Duobalken wurde nur dazwischengespaxt. Das Fenster knaxt manchmal deutlich
    Herzlichen Dank im Voraus F.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
Thema:

Dachflächenfestverglasung-Gibt es eine DIN für Unterkonstruktion?

Die Seite wird geladen...

Dachflächenfestverglasung-Gibt es eine DIN für Unterkonstruktion? - Ähnliche Themen

  1. Abwasser DIN EN 752

    Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  2. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  3. Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?

    Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?: Hallo zusammen, es geht um folgenden Zusammenhang: - Ein Carport wird mit 10mm Verbundsicherheitsglas (VSG) eingedeckt. - Die Scheiben...
  4. Welche Unterkonstruktion für Gründach

    Welche Unterkonstruktion für Gründach: Hallo, ich wollte mir in meinen Garten eine kleine Fläche von ca. 15m² überdachen. Diese Dachfläche würde ich gern begrünen (extensive...
  5. Bauvorlagenverordnung - BauVorlVO - §9. Reicht eine Kostenermittlung nach DIN 276

    Bauvorlagenverordnung - BauVorlVO - §9. Reicht eine Kostenermittlung nach DIN 276: Moin Moin, ich möchte eine Kostenschätzung nach DIN 276 für mein Baugenehmigungsverfahren erstellen. Jetzt habe ich unter BauVorlVO - §9...