Dachflächenfestverglasung-Gibt es eine DIN für Unterkonstruktion?

Diskutiere Dachflächenfestverglasung-Gibt es eine DIN für Unterkonstruktion? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Dachflächenfestverglasung-Gibt es eine DIN für Unterkonstruktion? hallo, wir haben in unserem Holzhaus (1 Jahr alt) eine...

  1. finja

    finja Gast

    Dachflächenfestverglasung-Gibt es eine DIN für Unterkonstruktion? hallo, wir haben in unserem Holzhaus (1 Jahr alt) eine Dachflächenfestverglasung, (Dachneigung 48°, statt Dachpfannen) durch die es stark an mehreren Ecken hineinregnet.
    Die Verglasung (ca. 1,50 breit) besteht aus 2 Isolierglasscheiben, ca. je75cm breit und 2,40m hoch, die nebeneinander mit Gutmann Lara Klemmprofilen aufgebaut wurden. Die Konstruktion besteht aus den Sparren (KVH 6/20) mit 2 Wechseln, in die ein Fi 3-Schicht-Futter, dass zwischen den Sparren sitzt, geschraubt wurde. Als Mittelauflage der nebeneinanderliegenden Scheiben wurde ein Fichte DUObalken geschraubt.
    Beim Öffnen der Konstruktion von Außen wurde festgestellt, dass die Gutmannprofile falsch eingesetzt und abgedichtet wurden. Blecharbeiten ebenfalls ungenügend. Seit einem Jahr läuft nun vermutlich das Regenwasser in die Isoflocgedämmte Konstruktion. Erst seit 6 Wochen fließt das Wasser sichtbar hinein.
    Die Klemmprofile wurden auf der Schmalseite der 3-Schichtplatte und einer Aufdopplung auf dem Sparren aufgeschraubt. Gibt es eine DIN o.ä., die vorschreibt, dass eine winddichte Festverglasung (wg. kontrollierter Be-und Entlüftungsanlage)auf schichtverleimten Holz aufgebaut sein muß. Der Duobalken wurde nur dazwischengespaxt. Das Fenster knaxt manchmal deutlich
    Herzlichen Dank im Voraus F.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
Thema:

Dachflächenfestverglasung-Gibt es eine DIN für Unterkonstruktion?

Die Seite wird geladen...

Dachflächenfestverglasung-Gibt es eine DIN für Unterkonstruktion? - Ähnliche Themen

  1. Dachziegeln gibt es noch Ersatz?

    Dachziegeln gibt es noch Ersatz?: Hallo zusammen, auf dem Dach haben einige Ziegel einen Frostschaden, diese müssten ersetzt werden. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatziegeln....
  2. WC hängt zu hoch, gibt es flache/niedrige Modelle

    WC hängt zu hoch, gibt es flache/niedrige Modelle: Hallo, wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft und die dort installierten Wand-WCs von Duravit hängen etwas zu hoch (Oberkante Keramik bei 45 bzw....
  3. Fußboden-Pfusch --- Gibt es Lösungen?

    Fußboden-Pfusch --- Gibt es Lösungen?: Moin zusammen. Gestern suchte jemand in einer lokalen Facebook-Gruppe nach Lösungsmöglichkeiten: In einem Getränkemarkt wurde eine Art...
  4. Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?

    Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?: Guten Abend, ich habe nach einem Wanddurchbruch die Mauersteine aus der Bodenöffnung bis zur Bodenplatte entfernt, den Boden danach wieder mit 2...
  5. Wo gibts solche Taster Klingel- und Licht?

    Wo gibts solche Taster Klingel- und Licht?: Hallo, ich will bei mir im Haus die Taster für Klingel und Licht erneuern. Wisst ihr wo es solche alten Taster gibt? Lg und danke!