Dachgaube an bestehendes Haus

Diskutiere Dachgaube an bestehendes Haus im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, ich habe mich bei euch eingefunden da ich in naher Zukunft mein Dachgeschoss um eine Dachgaube erweitern möchte....

  1. #1 silversurfer5, 2. März 2014
    silversurfer5

    silversurfer5

    Dabei seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe mich bei euch eingefunden da ich in naher Zukunft mein Dachgeschoss um eine Dachgaube erweitern möchte.
    Geplant ist eine Dachschräge von 3°, da ich sonst zu viel Raumhöhe verlieren würde. So habe ich unter dem First knapp 1.90 und die Gaube wird 4m lang und wird sich über 4m nach vorne strecken und deshalb möchte ich die maximale Raumhöhe erhalten.
    Höher kann ich nicht werden, da nach Vorschrift einer Ziegelreihe unterhalb des Firstes erhalten werden muss.

    Jetzt zu meinem Problem, hoffe ich konnte es bisher so erklären dass es einigermaßen Verständlich rüberkommt.
    Bei 3° Neigung wurde mir jetzt ein Dach mit Schweißbahnen angeboten. Da habe ich jetzt von unterschiedlichen Leute mehr oder weniger schlechtes gehört, vor allem ist man damit leider nie fertig.
    Von meinem Fachmann habe ich gehört bei 3° kann man kein Blechdach nehmen. Im Internet lese ich da jetzt andere aussagen wobei ich da Vorsicht walten lasse, denn im Internet steht ja bekanntlich viel.
    Deshalb komme ich mit der Frage zu euch und erhoffe mir hier Vorschläge, Erfahrungen von euch und nicht in einen dummen Fehler zu laufen.

    Gruß
    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hmmm. weshalb dieser aufwand, wenn im dachgeschoss doch keine
    aufenthaltsräume nach lbo entstehen?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    warum sollte man mit einem Schweißbahndach nie fertig sein? Das ist doch Blödsinn. Wenn die Details sauber ausgearbeitet und geplant wurden und dann auch sauber ausgeführt ist das mindestens so haltbar wie ein Blechdach...

    Bei 3 Grad würd ich gar nicht überlegen, da kommt ein Flachdach mit Abdichtung drauf...
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    aber wozu????
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mir doch egal! Liegefläche? Eisenbahn? Lagerfläche? Hauptsache DICHT von Oben ;)
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    baufachberater....:biggthumpup:
     
  8. #7 Gast036816, 2. März 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... ich möchte aber nicht wissen, wie das haus nachher aussieht. der beschreibung nach kann das nur augenkrebsverursachend werden!
     
  9. #8 silversurfer5, 2. März 2014
    silversurfer5

    silversurfer5

    Dabei seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Baumal,

    verstehe ich jetzt nicht ganz? Was meinst du mit dieser Aufwand?
    Das Zimmer welches mit dem Bau der Gaube entsteht soll mal ein Kinderzimmer werden.
     
  10. #9 silversurfer5, 2. März 2014
    silversurfer5

    silversurfer5

    Dabei seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn du meinst..., keine Ahnung wie man das anhand dieser Worte wissen kann, aber gut!
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    lies mal LBO BW §34
     
  12. Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Kleine Flächen ab DN 3° mit zusätzlichen Maßnahmen.
    Z.B. Dichtband im Falz oder Erhöhung des Fertigfalzes.
    Sehe hier kein Problem.
    Natürlich hat Holger mit Schweißbahnen auch recht.

    mfg
     
  13. #12 silversurfer5, 2. März 2014
    silversurfer5

    silversurfer5

    Dabei seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Mehr Höhe ist aber nicht zu erreichen, und ich kann mit den 1,90 gut leben.
    Habe mehrere bekannte die haben unterm dach niemals 2,20m.

    Gute Belüftung und alles dafür ist mehr wie ausreichend gesorgt.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    du wirst da Oben eventuell keine Aufenthaltsräume genehmigt bekommen. Wobei solche Trollhöhlen für Kinder ja ein Traum sind....
     
  15. #14 silversurfer5, 2. März 2014
    silversurfer5

    silversurfer5

    Dabei seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Genehmigung dafür habe ich in der Hand.
    Aber die Höhe war nicht einmal ein Thema weder beim Einreichen noch sonst wann.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mag ich kaum glauben...
     
  17. #16 Gast036816, 2. März 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht hat die genehmigung eine auflage: keine aufenthaltsräume!
     
  18. #17 silversurfer5, 2. März 2014
    silversurfer5

    silversurfer5

    Dabei seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Stuttgart
    In meiner Straße sind letztes Jahr 4 Gauben entstanden.
    Davon hat keine der 4 die Höhe erreicht welche ich am Ende haben werde.
     
  19. #18 silversurfer5, 2. März 2014
    silversurfer5

    silversurfer5

    Dabei seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Explizit wurde das Wort Kinderzimmer erwähnt und festgehalten.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 silversurfer5, 2. März 2014
    silversurfer5

    silversurfer5

    Dabei seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Aber eigentlich wollte ich ja nur etwas zum Thema Dach hören.

    Aber klärt mich mal auf, was trägt ein Kind für einen Schaden davon wenn es in einer Zimmer mit 1,90 Höhe aufwächst?
    Ich finde es allemal besser wie die Kinder die halb im Keller aufwachsen.
    Bzw. wieso sollte eine Gaube schlechter sein nur weil ihr vll 15-20cm Höhe fehlen?
     
  22. #20 Rudolf Rakete, 2. März 2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hast Du schon mal überlegt wie niedrig das ist. Ich habe ein altes Haus. Unterm Dach habe ich gerade so 2,2m da mußte ich sogar den Sockel der Schränke für abschneiden. Das empfinde ich schon als extrem niedrig. Auch für ein Kinderzimmer.

    Es kann vielleicht sein das die Gauben bei den Nachbarn nur 1,9m am niedrigsten Stück sind dann ist aber der Rest des Raums bestimmt höher.
     
Thema:

Dachgaube an bestehendes Haus

Die Seite wird geladen...

Dachgaube an bestehendes Haus - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  5. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...