Dachgaube nachträglich von außen Dämmen (Schiefer)

Diskutiere Dachgaube nachträglich von außen Dämmen (Schiefer) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Badezimmer verfügt über eine Dachgaube. Die Wandstärke liegt bei geschätzten 10-15 cm und die Innenwand ist im Winter saukalt und...

  1. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    unser Badezimmer verfügt über eine Dachgaube. Die Wandstärke liegt bei geschätzten 10-15 cm und die Innenwand ist im Winter saukalt und das Raumklima eher ungemütlich.

    Ein Handwerker hatte mal gesagt, der Raum könnte auch von innen gedämmt werden, dann müssten die Fliesen ab, eine ordentliche Hinterlüftung, Dämmen und wieder Fliesen drauf. Den Aufwand und die Kosten schätze ich unverhältnismäßig hoch, zumal es die Fliesen auch nicht mehr geben wird.

    Ist es nicht deutlich einfacher und preiswerter, die Gaube von außen zu dämmen? Die Gaube ist mit Schiefer verkleidet. Die Gaube liegt im 2. OG, ich schätze den Aufwand für das Aufstellen des Gerüstes höher ein als das Dämmen selbst. Aber vielleicht vertu ich mich da auch. Die Gaubenbreite ist etwa 4-5 Meter

    Wäre das Dämmen von außen dem von innen vorzuziehen? Die Wohnung ist Eigentum, die Kassen nicht übbig gefüllt und ich würde die Kosten gerne auch selbst tragen.

    Wie sind Eure Empfehlungen und Einschätzungen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von außen wäre technisch deutlich besser.
    Aber zuerst die erforderliche Zustimmung der WEG einholen!
    Das wären schließlich bauliche Änderungen am Gemeinschaftseigentum.
     
  3. #3 Kalle88, 16.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mann/Frau sollte über eine ggf. Ausflockung nachdenken - dies aber bitte von einem richtigen Fachbetrieb prüfen lassen. (Endoskopie oder ähnliches). Von außen ist es möglich, sofern das Traggerüst ausreichend stabil ist - sonst wird das Ganze eine etwas größere Nummer...

    Mal abgesehen vom Risiko der Innendämmung wird die Außendämmung nicht wesentlich günstiger werden - vermutlich sogar teurer. Von einer Vorsatzschale im Innenraum rate ich aber dringend ab! Allen voran würde ich erstmal eine Wirtschaftlichkeitsanalyse machen, zu bekommen bei einem guten Energieberater.
     
Thema: Dachgaube nachträglich von außen Dämmen (Schiefer)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaube dämmen außen

    ,
  2. dachgaube von aussen dämmen

    ,
  3. dachgaube nachträglich von außen dämmen

    ,
  4. Gaubenwangen nachträglich dämmen,
  5. dachgaube von aussen,
  6. schieferplatten Dämmung gauben,
  7. erker von außen dämmen,
  8. dachgaube isolieren von außen ,
  9. dachgaube von aussen isolieren,
  10. erker nachträglich dämmen,
  11. dachgauben wand stärke,
  12. gaube aussen dämmen,
  13. gaube dämmen und verschalen,
  14. gauben von aussen dämmen,
  15. Dachgaube nachtraeglich von aussen Daemmen Schiefer&tag=bauexpertenforum-21,
  16. Gaube dämmen von außen,
  17. gauben nachträglich dämmen,
  18. erker nachträglich von außen isolieren,
  19. dachgaube dämmen von aussen,
  20. schieferfassade nachträglich dämmen,
  21. gaube von aussen dämmen,
  22. gaube von aussen dämen,
  23. gaube von außen dämmen,
  24. gaube nachträglich isolieren von aussen
Die Seite wird geladen...

Dachgaube nachträglich von außen Dämmen (Schiefer) - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  2. §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?

    §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?: Guten Abend zusammen, leider wurde unser Bauantrag mit der nachfolgenden Begründung abgelehnt. Leider finde ich im Netz zwar einen Haufen...
  3. Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite

    Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite: Hallo zusammen, auf einem MFH sollen auf einer Hausseite (mit vorhandenem Zwerchgiebel) nachträglich Dachgauben errichtet werden (siehe...
  4. Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach

    Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach: Der Übergang Gaube zu Hauptsache überdeckt die Ziegel nicht vollständig (siehe Bilder). Der Dachdecker behauptet, dies sei nicht schlimm. Ich habe...
  5. Nachträglicher Einbau Dachgaube - Dachneigung, Dämmung und Sonstige Fragen

    Nachträglicher Einbau Dachgaube - Dachneigung, Dämmung und Sonstige Fragen: Hallo zusammen, wir planen für unsere DHH den nachträglichen Einbau einer Gaube. Aufgrund planerischer Beschränkungen (max. Höhe...