Dachgaubenvergrößerung Genehmigungsfrei?

Diskutiere Dachgaubenvergrößerung Genehmigungsfrei? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind grad im Begriff ein Haus zu kaufen. Nun ist eins der wichtigen Maßnahmen eine neue Dacheindeckung ggf. Ausbesserung des...

1. blurboy

blurboy

Beruf:
    Vermessungstechniker
    Hallo, wir sind grad im Begriff ein Haus zu kaufen.
    Nun ist eins der wichtigen Maßnahmen eine neue Dacheindeckung ggf. Ausbesserung des Dachstuhls, nun würde ich gern auf der Rückseite die Dachgaube so vergrößern, dass diese identisch mit der Vorderseite ist.
    ( von ca. 1.5m auf 3.5m Breite)

Muß man so etwas auch gennehmigen lassen und wenn ja brauch man dafür einen Architektenplan und statische Berechnungen?

(Sorry ich bin Laie, NOCH ;) )

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 26. August 2011
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Eine Vergrößerung verändert die Ansicht des Gebäudes, außerdem wird in die Statik eingegriffen. --> auf alle Fälle genehmigungspflichtig, mit Plan und Statik!

4. blurboy

blurboy

Beruf:
    Vermessungstechniker
    Hmm schade, wenn ich mal so auf Kalender schaue, wird es wohl sehr eng wenn´s dies Jahr fertig werden soll.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wie wär´s mit einem Anruf beim Bauamt (oder wie das bei Euch auch immer heißen mag)?
    Meine Erfahrung, man muss miteinander reden. Dadurch geht manches einfacher und schneller.

Gruß
    Ralf

6. blurboy

blurboy

Beruf:
    Vermessungstechniker
    Dies hätte sogar gemacht ;), wollte mich nur im Vorfeld mal erkundigen und abwarten bis bei Notar alles unterschrieben ist.

7. #6 Der Bauberater, 26. August 2011
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt