Dachgeschoss Aufbau und Installationsebene

Diskutiere Dachgeschoss Aufbau und Installationsebene im Dach Forum im Bereich Neubau; Zunächst mal hallo und ein gutes neues Jahr. :winken Ich bin neu im Forum und suche eure profesionelle Meinung zu einem Thema, welches mich...

  1. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Zunächst mal hallo und ein gutes neues Jahr. :winken

    Ich bin neu im Forum und suche eure profesionelle Meinung zu einem Thema, welches mich schon lange beschäftigt und zwar mein geplanter Dachgeschossausbau und die Installationsebene.

    Zunächst mal der geplante Aufbau:

    - Dachdeckung
    - Dachlattung 3cm
    - Unterdachbahn
    - rauhe Dachschalung 2,4cm
    - Sparren+Dämmung 22cm
    - Aufdopplung längs der Sparren auf 4cm XPS und Dämmung 16cm
    - OSB 2,2cm
    - GFK 1,25cm

    Zunächst mal die Frage ob ihr den Aufbau noch verändern würdets?

    Wie euch nicht entgangen sein dürfte, ist zwischen OSB und GFK keine Installationsebene vorgesehen. Die Leerverrohrung für die Deckenauslässe müsste also die luftdichte Ebene der OSB Platten durchdringen. Technisch eigentlich kein Problem, da es schon genügend luftdichte Manschetten oder Klebebänder für solche Fälle am Markt gibt. Die Auslässe würden sich auch in Grenzen halten (einer pro Raum). Es gibt viel grössere Durchdringungen der OSB Platten (KAMIN), da können die 20er FLEX Rohre kein Problem sein.

    Der Einbau von Spots würde auf den ersten Blick für die INstallationsebene sprechen. Die Einbautiefen betragen hier aber auch 5,5 bis 6cm und eine INstallationsebene in dieser Dicke möchte ich schon wegen der Raumhöhe nicht.

    Was würde eurer Ansicht nach noch für eine INstallationsebene sprechen. Übersehe ich hier etwas?

    Vielen Dank für eure ANtworten!
    lg
    Bax
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachgeschoss Aufbau und Installationsebene

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss Aufbau und Installationsebene - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....