Dachgeschoß erst einmal ohne dampfbremse möglich

Diskutiere Dachgeschoß erst einmal ohne dampfbremse möglich im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; HALLO,Ich habe diese Jahr mein Dach decken lassen und möchte das Dachgeschoß nun ausbauen. Ich wollte um etwas Zeit zu gewinnen die...

  1. #1 tka1976, 29.11.2011
    tka1976

    tka1976

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    drucker
    Ort:
    essen
    HALLO,Ich habe diese Jahr mein Dach decken lassen und möchte das Dachgeschoß nun ausbauen. Ich wollte um etwas Zeit zu gewinnen die Zwischendämmung zum Winter hin abgeschlossen haben und anschließend noch eine Untersparrendämmung anbringen. Jetzt hatte ich aus Neugier mal die Glaßwolle abgezogen um zu schauen ob sich dort Tauwasser gebildet hat obwohl ich die Delta Maxx verbaut habe. Und leider ist die Wolle leicht klamm an der Oberseite. Jetzt meine Frage:trocknet das eigentlich automatisch durch die Dachbahn wieder ab oder muß ich jetzt eine Dampfbremse einbauen. Zur Info: Das Dachgeschoß wird(noch) nicht bewohnt und dient als Aufbewahrungsort.
    mit freundlichen Grüßen :winken
    thomas
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du MUSST eine Dampfsperre einbauen und sie muß komplett luftdicht überall angeschlossen werden...
     
  3. #3 tka1976, 30.11.2011
    tka1976

    tka1976

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    drucker
    Ort:
    essen
    O.K. Kann ich dann die leicht klamme Wolle wieder einbauen so das sie durch die Dachbahn dann abtrocknet oder wird das diesen Herbst nichts mehr. Ich denke da eher an die Sparren, damit die nicht die ganze Zeit das Wasser von der Wolle zieht.Die Wolle fühlt sich an als wenn oben ein bißchen Tau draufliegt.
     
  4. #4 tka1976, 30.11.2011
    tka1976

    tka1976

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    drucker
    Ort:
    essen
    Einen hab ich noch. Auch wenn eine Difusionsoffene Bahn verbaut ist, wäre es nicht besser die Wolle nicht press anliegen zu lassen. Denn wenn doch 2 cm Abstand eingehalten werden, kann doch die Luft besser zirkulieren und somit besser "weggezogen" werden.
    mit freundlichen Grüßen
    Thomas Kahlert
     
Thema:

Dachgeschoß erst einmal ohne dampfbremse möglich

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoß erst einmal ohne dampfbremse möglich - Ähnliche Themen

  1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...