Dachgeschoss gedämmt. Jetzt Schimmel an den Dachlatten und Sparren unter Pappdocken

Diskutiere Dachgeschoss gedämmt. Jetzt Schimmel an den Dachlatten und Sparren unter Pappdocken im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hi Ihr, haben vor 2 Monaten unser DG gedämmt... Aufbau: Frankfurter Pfanne Pappdocken Sparren aufgedoppelt auf 220mm 200er Klemmfilz...

  1. #1 tobi1405, 03.02.2014
    tobi1405

    tobi1405

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hi Ihr,

    haben vor 2 Monaten unser DG gedämmt...
    Aufbau:

    Frankfurter Pfanne
    Pappdocken
    Sparren aufgedoppelt auf 220mm
    200er Klemmfilz
    Vario Klimamembran
    so ist der Stand gerade... UK und Rigips wären der Nächste Schritt.

    Haben nun am Woende Veluxfenster eingebaut und festgetellt das an den Sparren und Dachlatten unter den Pappdocken Schimmel ist...

    Wahrscheinlich liegt es daran das nicht genug Luft zirkuliert und das keine Lüfter Pfannen verbaut sind??
    Denke auch das wir einen Fehler gemacht haben und die Dämmung wohl sehr gepresst haben und das somit die Dämmung an den Pappdocken teilweise anliegt.

    Was können wir tun?

    Idee ist:
    Lüfterpfanne in jedes Sparrenfeld
    Dämmung von Innen etwas runter ziehen, so dass die mind. 2 cm entstehen. Pappdocken nur dort entfernen wo die Lüfterpfanne eingesetzt wird.

    2. Idee
    Lüfterpfanne in jedes Sparrenfeld
    Jede 3. Panne aufnehmen Pappdocken komplett entfernen, Dämmung runterdrücken. Wieder eindecken.

    Vielen dank schon mal!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du solltest vielleicht noch ergänzen, wie steil das Dach ist.

    Nur so nebenbei bemerkt, wer hat das geplant? War es nicht so, dass Pappdocken und Dachdämmung ein absolutes No-Go sind? Such´ mal im Forum nach Beiträgen von Stefan Ibold, ich glaube der hat sich darüber mal ausgelassen. Ich kann Dir nicht sagen, ob und wie man das schadensfrei hinbekommt.
     
  3. #3 tobi1405, 03.02.2014
    tobi1405

    tobi1405

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Dachneigung

    ca. 25 und 35 grad Dachneigung
     
  4. #4 Kalle88, 03.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Fläche runter, Latten runter, Folie rüber, Konterlatte und Dachlatte, wieder Eindecken.

    Ob du nen DD findest, der dir das macht? Sicherlich nur mit Freistellung jeglicher Haftung für den Schwachfug, den du da produziert hast...
     
  5. #5 struppi, 04.02.2014
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
  6. #6 gunther1948, 04.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vielleicht mal wiki belästigen.
    die dinger sind mir in 45 jahren bau nur einmal untergekommen und wurden sofort zum abschuss freigegeben.
    dein ganzer aufbau muss mal auf den prüfstand.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Kalle88, 04.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann musst du mal im Norden arbeiten :p :D
     
  8. #8 gunther1948, 04.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    3. idee alle ziegel als lüfter.
    hallo
    all deine vorschläge in #1 retten da nix mehr.

    gruss aus de pfalz
    nee bevor ich sowas machen lasse überleg ich mir eine andere ausführung.
     
  9. #9 Kalle88, 04.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Pappdocken kommen aus einer Zeit, wo von solchen gedämmten Aufbauten noch nicht die Rede war. Da hat das alles auch ziemlich gut funktioniert und funktioniert hier oben auch noch auf einigen alten Damen. Nur die Kombi die der TS hier veranstaltet, wo er ja nicht mal alleine mit ist, bringt das Zeug an die Sinnlosigkeit. Leider schreit das Dach nicht, wenn unbedarfte da irgendwas werkeln...
     
  10. #10 gunther1948, 05.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nee do babbeln die a annerscht unn do kannschte jo nix verstehe.
    gruss aus de pfalz
     
Thema: Dachgeschoss gedämmt. Jetzt Schimmel an den Dachlatten und Sparren unter Pappdocken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel dachlatten

    ,
  2. isolierung pappdocken

    ,
  3. dach pappdocken

    ,
  4. schimmel.latten Dachgeschoss,
  5. pappdocken schimmel,
  6. dämmung bei pappdocken,
  7. pappdocken,
  8. dachlatten schimmel
Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss gedämmt. Jetzt Schimmel an den Dachlatten und Sparren unter Pappdocken - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung Dachgeschoss

    Zwischensparrendämmung Dachgeschoss: Hallo, bin gerade im Flur vom Obergeschoss (etwa 8qm) die Decke am erneuern. Hier wurde 1980 eine Zwischensparrendämmung angebracht, welche etwa...
  2. Dachgeschoss Dämmung

    Dachgeschoss Dämmung: Moin, nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe, hier mal mein Dachaufbau mit der Bitte um Feedback. Vorab: Das Haus ist Bj. 1954, das Dach ist...
  3. Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss

    Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss: Moin, Moin, in unserem Haus Baujahr 2000 ist die Dachgeschossdecke gedämmt. Die Abseiten sind ohne Sperrholzplatten versehen. Kann ich auf die...
  4. unbewohntes aber gedämmtes Dachgeschoß

    unbewohntes aber gedämmtes Dachgeschoß: Hallo liebe Community, bisher habe ich das Geschehen im Forum immer mit Interesse verfolgt, aber nun bin ich an einen Punkt gekommen, wo ich...
  5. halbe gedämmtes Dachgeschoß "ausbaufähig" dämmen?

    halbe gedämmtes Dachgeschoß "ausbaufähig" dämmen?: Hallo zusammen, ich will nächstes Jahr mein Dach grundlegend neu Wärmedämmen. Nach Wochenlanger Recherche hier im Forum und im Netz habe ich...