Dachgeschoss Trockenbau - Drempel bei 72 cm zu niedrig?

Diskutiere Dachgeschoss Trockenbau - Drempel bei 72 cm zu niedrig? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte mal erfahrungstechnisch eure Meinungen zu der Ausführung eines Drempels im Dachgeschoss einholen, der so ca. 72 cm im...

1. werdi01

werdi01

Beruf:
    angeh. Architekt
    Hallo,

ich wollte mal erfahrungstechnisch eure Meinungen zu der Ausführung eines Drempels im Dachgeschoss einholen, der so ca. 72 cm im Fertigmaß sein wird.
    Wir wollen auf Fensternischen verzichten und den Drempel in einer Flucght ausführen. Man könnte auch im Nichtfensterbereich etwas mit dem Drempel nach innen gehen, hätte aber dann keinen Durchlaufenden Drempel mehr.

Also, wie seht ihr die Höhe von 72 cm?

Danke schonmal.
    Gruß werdi01

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gwenny

Gwenny

Beruf:
    Angestellte
    Soll das Dachgeschoss als Wohnraum dienen?

4. werdi01

werdi01

Beruf:
    angeh. Architekt
    Ja, er wird als Wohnraum genutzt.

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 8. Januar 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Mit den Augen!

Die Höhe ist eine Sache der Abstimmung mit den Nutzern bzw dem Bauherren.

6. ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Mir würde eine Skizze helfen das Problem zu verstehen - aktuell versteh ich nur *BAHNHOF*

7. werdi01

werdi01

Beruf:
    angeh. Architekt
    Drempel.jpg

8. Baufuchs

Baufuchs Gast

wie befestigst du die GK Platten im Bereich oberhalb des Wechsels?

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. werdi01

werdi01

Beruf:
    angeh. Architekt
    Wird nicht dargestellt sondern ist mit Bauleitung abgesprochen, dass das Anarbeiten zum Standard gehört. Genauso der vertiefte Einbau DFF oberhalb des Wechsels.

11. Baufuchs

Baufuchs Gast

Da wird ein vermeintlich aussagefähiges Detail gezeichnet (bis hin zu Dichtlippen im DFF) aber das worauf es ankommt wird nicht dargestellt, weil es "Standard" ist.

Da hätte der Bauleiter im Gespräch doch sagen können, wie diese "Standardlösung" aussehen wird und man hätte das in den Plan einzeichnen können..

Ich behaupte: Keiner hat Ahnung wie das gelöst werden kann, das wird auf der Baustelle hingemurkst!

Thema: Dachgeschoss Trockenbau - Drempel bei 72 cm zu niedrig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst trockenbau dann drempel

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss Trockenbau - Drempel bei 72 cm zu niedrig? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Boden Dachgeschoss

Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen

Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen: Hallo, mein Rohbau wird Anfang Dezember bzw. ende November fertig. Es wird ein Flachdachhaus, die Decke ist aus Beton C25/30 WU (Das Betonwerk...
  5. Oberkante Rohfußboden zu niedrig

Oberkante Rohfußboden zu niedrig: Hallo liebe Forengemeinde, Ich weiß nicht ob das Thema hierher gehört, wenn falsch bitte ein Moderator verschieben. Wir bauen im Moment unser...