Dachgeschossausbau Dämmung

Diskutiere Dachgeschossausbau Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, meine Verlobte und ich sind zum 1.12 stolze Hausbesitzer (Baujahr 1976) und möchten direkt das ungedämmte Dachgeschoss sanieren....

1. #1 Totti1234, 11.09.2024
    Totti1234

Totti1234

Hallo zusammen,

meine Verlobte und ich sind zum 1.12 stolze Hausbesitzer (Baujahr 1976) und möchten direkt das ungedämmte Dachgeschoss sanieren.

Ich wende mich heute an euch, da das Internet zwar alle Informationen enthält, ich aber sicher gehen will, dass ich das alles so richtig interpretiert habe. Notwendige Bilder habe ich alle mal angehängt.

In dem Dachgeschoss möchten wir 3 neue Räume schaffen, inkl ein neues Badezimmer (s. Bilder).

So, hier mal meine Vorgehensweise:

Da die Plane unter den Ziegeln defekt ist (s. Bilder), muss diese natürlich raus. Angeblich kann man aber zuerst die Dampfbremse an den Sparren (180 lang / 110 breit) befestigen und mit der Untersparrendämmung fortfahren. Danach werden dann noch Gibskartonplatten drangeschraubt und alles verspachelt.

Wenn dann so langsam Frühling wird möchten wir ein Gerüst stellen, das Dach abdecken, Zwischensparrendämmung rein, eine Unterspannbahn (oder Unterdeckbahn?) verlegen und neue Ziegeln wieder drauflegen.

Nun meine Fragen:

1. Was sagt ihr zu dem Plan?
    2. Sind meine zwei Dämmaufbauten prinzipiell in Ordnung? (s. Bilder)
    3. Unterspannbahn oder Unterdeckbahn?
    4. Um eine Bafa-Förderung zu bekommen müsste ich die Sparren um 6cm aufdoppeln und die USD-Dicke auch erhöhen - lohnt sich der Aufwand?
    5. Kann ich die Konterlattung auf Dampfbremse/Sparren mit Justierschrauben befestigen, um kleine Unebenheiten auszugleichen?
    6. Dampfbremse nur bis zum Kniestock oder bis auf den Boden?
    7. Stromkabel für Beleuchtung können zwischen der Konterlattung und Dampfbremse mit 1,5er Querschnitt zur Decke geführt werden?
    8. Auf einer Seite soll ein 1,5m Drempel entstehen, da Raumhöhe sehr niedrig. Wie wird dieser gedämmt?
    9. Brauche ich andere Gipskartonplatten für das Badezimmer?
    10. An den Kehlbalken (3m Höhe) soll die Decke sein. Wird die Decke auch gedämmt oder wird die Dämmung in den Dachschrägen einfach bis zum Filz hochgelegt?
    11. Wie wird das Entlüftungsrohr (s. Bild) gedämmt?
    12. Kann man ein Leerrohr für spätere PV gleich mit berücksichtigen oder macht das kein Sinn?
    Ich denke, das reicht für den Anfang.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten - vielen Dank!

Liebe Grüße

PS: Achja, Aufsparrendämmung kommt leider nicht in Frage. Wurde bereits mit einem Fachmann abgeklärt.

Anhänge:

2. #2 Totti1234, 14.09.2024
    Totti1234

Totti1234

Hallo nochmal,

mir würde eine Ein-Wort-Antwort auf die Fragen schon sehr helfen! Vielleicht hat da ja jemand mal einen kurzen Augenblick für Zeit. :)

Danke!

3. #3 Eisenholz, 14.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Fürs Badezimmer auf jeden Fall imprägnierte Gipskarton Platten.
    Da wohl gefliest wird, diese doppelt verlegen.
    Zum verspachteln der Stöße den zugehörigen Feuchtraumspachtel benutzen.
    Unbedingt empfehlen würde ich einen Ventilator zur Lüftung, falls kein Fenster
    möglich ist.
    Statt Justierschrauben würde ich mit Unterlegen/Holz arbeiten.
    Die Zwischensparrendämmung kann man schon verlegen, bevor es an die Ziegel geht.

4. #4 Totti1234, 14.09.2024
    Totti1234

Totti1234

Erstmal Danke schön für die hlifreichen Tipps!
    Mit der Zwischensparrendämmung habe ich Bedenken, da die aktuellen Ziegeln nicht mehr 100% dicht sind und ja dann für ein paar Wochen der Witterung ausgesetzt sind - des ist mir zu heiß..

5. #5 Viethps, 14.09.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Das ist Quark:
    Wenn eine Dachdeckung abgerissen wird kommt noch vor Schichtende die Unterdeckbahnlage drauf, zusammen mit ersten Konterlatten zur Sicherung....

6. #6 Eisenholz, 14.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Liegen die Ziegel richtig? Oder sind sie beschädigt?
    Bei kleiner Beschädigung ein dafür geeignetes Klebeband sorgfältig aufkleben.
    Das müßte bis Frühling reichen.
    Beim neu decken steht der Dachstuhl nicht ungeschützt bis die Ziegel drauf sind.

7. #7 Totti1234, 14.09.2024
    Totti1234

Totti1234

Ja einige sind beschädigt, daher hatte ich Bedenken. Ist es wohl ungewöhnlich die Zwischensparrendämmung von außen einzulegen wenn das Dach abgedeckt ist?
    Dachte es wäre in Ordnung erstmal nur die Dampfbremse zu verlegen und alles dahinter im Frühling zu machen.

8. #8 Totti1234, 14.09.2024
    Totti1234

Totti1234

Hätte da jemand noch Zeit/Lust für eine kurze Rückmeldung? :D

Schönes Wochenende!

9. #9 Eisenholz, 14.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Tropft denn Wasser durch das Dach in den Raum?

10. #10 Viethps, 14.09.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Zu
    5. Würde ich immer mit doppelter Untersparrendämmung ( 2 mal 4 cm ) planen/ machen. ubakus anwerfen und das mal durchspielen. Ausgleich bei der ersten Konterlatte mit Klötzchen.
    6. Dampfsperre/bremse ganz bis zum Boden durchziehen und Kniestock erstmal mit Innendämmung versehen. Später außen zusätzlich steht dem nicht im Wege.
    7. Letzte Ebene als Inst. - Ebene : ja.
    Installationszonen und Vorgaben mit berücksichtigen....
    10: Kehlbalkenlage als Dämmlage einplanen. Die wärmste Luft ist ja im Prinzip immer ganz oben. Dabei ist der Raum darüber technisch sinnvoll mit Querlüftung zu betreiben. Spez. ausgelegter Trockenfirst geht aber auch.
    12. Ableitung für PV braucht man im Bereich der untersten gedachten PV Module.
    Es ist auch umgekehrt, also nach oben hin möglich, wenn man einen überflüssigen Kaminschacht als `Kabelschacht´ verwenden kann. Ob das aktuell noch erlaubt ist? k. A.

11. #11 Totti1234, 15.09.2024
    Totti1234

Totti1234

Ja an 2-3 Stellen schon.
    Sorry aber ich muss jetzt nochmal nachfragen - was spricht dagegen die Zwischensparrendämmung erst von Außen auf die bereits befestigte Dampfbremse zu legen?

12. #12 Viethps, 15.09.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Spricht solange nichts dagegen, wenn die Dampfsperre nicht beschädigt wird.
    Funktioniert am besten, wenn man die Folie z. B. auf einer Vollschalung innen verlegt und verklebt.
    Oder mittig in der doppellagigen Untersparrendämmung.

13. #13 Totti1234, 16.09.2024
    Totti1234

Totti1234

Also ich könnte quasi OSB-Platten beispielsweise von unten auf die Sparren schrauben und dadrauf dann die Dampfbremse mit anschließender Untersparrendämmung montieren? Versteh ich das richtig?
    Und dann könnte ich im Frühjahr die Dämmung von außen auf die von innen angeschraubten OSB-Platten legen?

Habe mal ein Beispielfoto angehängt.

Anhänge:

14. #14 Tikonteroga, 16.09.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Hallo, du könntest die mal das Planungsheft Steildach Modernisierung von STEICO anschauen. Da werden Modernisierungsvarianten nur von innen und nur von außen beschrieben.

Anders als du es mit Mineralwolle vor hast, wird es hier halt mit Holzfaser ausgeführt.

Das was du mit der Spanplatte vor hast, ist vielleicht ein unnötiges Gewicht für die Sparren.

15. #15 Fasanenhof, 16.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Kurze Erläuterung: Warum dies?

16. #16 Totti1234, 16.09.2024
    Totti1234

Totti1234

Er meinte da die Aufsparrendämmung ziemlich hoch wird funktioniert das mit dieser Holzkonstruktion nicht ohne weiteres. (wohl sehr kostenintensiv)
    Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern.

Anhänge:

• Haus.PNG
      Haus.PNG
      Dateigröße:
      381 KB
      Aufrufe:
      265
    • Haus_2.PNG
      Haus_2.PNG
      Dateigröße:
      117,3 KB
      Aufrufe:
      269
  17. #17 Fasanenhof, 16.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Kosten ja, das ist ein Thema.
    Generell vermeidet man die Dämmung nach innen, wenn man den Innenraum nutzen will. 40-80mm weniger innen geht nicht überall, aber bei dir scheint der Platz gegeben zu sein. Es ist also eine Abwägung von Kosten gegenüber dem Mehrwert der Nutzung.

Übrigens:
    Ich würde stark von einer Dämmung absehen, wenn das Dach noch undicht ist.
    Das Wasser dringt in deine Dämmung (Holzfasern) ein und wird dort für Schäden+Schimmel sorgen. Das wird dir sehr viele Mehrkosten und Probleme (nachträgliches öffnen und reparieren) bescheren. gerade bei deinem recht flachen Dach sollte dies makellos dicht sein, ehe du in den Innenausbau investierst.

Alex88 gefällt das.
  18. FW3000

FW3000

Was spricht gegen Justierschrauben?

19. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ahnungslosigkeit

20. #20 Totti1234, 16.09.2024
    Totti1234

Totti1234

Ja stimmt schon. Werde die paar Stellen wo es rein tropft natürlich erst dicht machen.

Mir gefällt irgendwie die Idee eine 10mm Spanplatte an die Sparren zu schrauben und dadrauf dann die Dampfbremse zu befestigen. :D
    Oder erkenn ich den Haken nicht?

Thema:

Dachgeschossausbau Dämmung

Die Seite wird geladen...

Dachgeschossausbau Dämmung - Ähnliche Themen

1. Dachgeschossausbau Frage zur Decke/Dämmung

Dachgeschossausbau Frage zur Decke/Dämmung: Habe eine Frage zu einem Dachgeschossausbau. Das Haus ist Mitte der neunziger gebaut und das Dachgeschoss wurde damals zum weiteren Ausbau...
  2. Reihenfolge Dachgeschossausbau / Dämmung Dachstuhl vor Einbau Fenster?

Reihenfolge Dachgeschossausbau / Dämmung Dachstuhl vor Einbau Fenster?: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage bzgl. des Dachgeschossausbaus bei meinem Neubau. Vorab kurz die Situation: - Einfamilienhaus Neubau in Nds....
  3. Fragen zu Dachgeschossausbau - beschädigte Dämmung

Fragen zu Dachgeschossausbau - beschädigte Dämmung: Hallo liebe Bauexperten, bei mir steht der Ausbau des Dachgeschosses an. Mein Haus ist Baujahr 75. Das Dachgeschoss war 40 Jahre quasi nicht...
  4. Ausbaufähiges Dachgeschoss im Bungalow

Ausbaufähiges Dachgeschoss im Bungalow: Hallo liebe Bauexperten, für den Neubau eines Bungalows mit 35° Dachneigung möchte ich ein später ausbaufähiges Dachgeschoss einplanen. Die...
  5. Dachgeschossausbau durch Bauträger bei defekter Unterspannbahn

Dachgeschossausbau durch Bauträger bei defekter Unterspannbahn: Hallo, wir haben mit 3 weiteren Parteien von einem Bauträger eine Wohnung in einem Altbau (Jahrhundertwende) gekauft + Sanierung (=gesamtes...