Dachgeschossausbau

Diskutiere Dachgeschossausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich bin dabei meinen Dachgeschossausbau zu planen. ´ Aktuell schaut mein Dach wie folgt aus: Zwischensparrendämmung (160mm...

  1. maso86

    maso86

    Dabei seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kreis Aachen
    Hallo zusammen.

    Ich bin dabei meinen Dachgeschossausbau zu planen. ´
    Aktuell schaut mein Dach wie folgt aus: Zwischensparrendämmung (160mm WLG 032) darauf eine Dampfsperre getackert und an den seiten verklebt. Es ist ein Satteldach.
    Ich wollte jetzt die Dachlatten (50mm x 50mm) aufschrauben und noch eine Untersparrendämmung (50mm WLG032) anbringen. Darauf dann die Gipsplatten weiß schrauben.
    Frage1: Muss ich auf der Untersparrendämmung auch eine Dampfsperre anbringen? Das einzig hilfreiche was ich zu diesem Thema gefunden habe war ein film auf youtube. Dort wurde auf der Untersparrendämmung keine Dampfsperre mehr angebracht. Könnt Ihr mir sagen ob dies so richtig ist? Am liebsten wäre mir auch eine Erklärung wieso dies der Fall ist.

    Dann die zweite Sache die mir Kopfzerbrechen bereitet, worüber ich aber nichts hilfreiches finde: Das Satteldach zwei schwere Holzträger von einer zur anderen Giebelseite. die träger wollte ich von unten weiterhin Sichtbar lassen. Also würde ich von oben Dachlatten drauf schrauben und Gipsplatten weiß dazwischen setzten. Darauf würde ich dann den Rest meiner Dämmwolle drauflegen. also einfach lose drauflegen. (zur Wärmedämmung)
    Frage 2. Muss ich da eine Dampfsperre anbringen? Am liebsten wäre mir auch hier wieder eine Erklärung wieso dies der Fall ist.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maso86

    maso86

    Dabei seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kreis Aachen
    Ergänzung Falls wichtig. Ein Teil des Dachboden wird ausgebaut (beheizt). Aber nicht der komplette Dachboden (zum teil nicht beheizt)
     
  4. #3 gunther1948, 1. September 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nub´s lesen und verstehen oder suchfunktion quälen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Dachgeschossausbau

Die Seite wird geladen...

Dachgeschossausbau - Ähnliche Themen

  1. Vorschläge für Dachgeschoßausbau altbau

    Vorschläge für Dachgeschoßausbau altbau: Hallo! Ich würde gerne meinen Dachboden teilausbauen und Thermisch sanieren. Würde gerne von hier ein paar Vorschläge hören. Thema 1:...
  2. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...
  3. Dachgeschossausbau - Anbringungen Dampfbremse

    Dachgeschossausbau - Anbringungen Dampfbremse: Hallo zusammen, da wir gerade das Dachgeschoss unseres Wohnhauses umbauen und am Anbringen der Dampfbremse sind , dies aber zu den heikleren...
  4. Dachgeschossausbau mit Dachgaube im Außenbereich

    Dachgeschossausbau mit Dachgaube im Außenbereich: Hallo, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen? Es gibt volgende Situation. Ich möchte in einem bestehenden Haus wo es bereits zwei Wohnungen...
  5. Dachboden Ausbauen mit OSB Platten

    Dachboden Ausbauen mit OSB Platten: Hallo zusammen. Ich bin besitzer eines Einfamielenhauses BJ.1975. Es war mal ein Bungalow mit Flachdach auf welches jetzt ein Satteldach...