Dachisolierung Trapezblech

Diskutiere Dachisolierung Trapezblech im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe hier eine kleine Lagerhalle mit 5x 11m das Dach besteht aus 2 Pfetten 12/24 welche auf die Mauer aufliegen und das Dach aus...

  1. #1 andreholzmann, 13.02.2008
    andreholzmann

    andreholzmann

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    steinwiesen
    Hallo,

    ich habe hier eine kleine Lagerhalle mit 5x 11m das Dach besteht aus 2 Pfetten 12/24 welche auf die Mauer aufliegen und das Dach aus Trapezblech 135er 1mm ca. 8 grad Gefälle. Das Blech ist tragend.. Wie kann man dies an besten und kostengünstigen dämmen? welche mindest Dämmung / Stärke sollte genommen werden? auf den Dach mit einer zusätzlichen Lage Trapezblech oder von unten?

    zur zeit bildet sich Kondenswasser an der unterseite der bleche welches dann herabtropft..

    Danke für eure hilfe evtl. mit einer Aufbauskizze..

    gruß
    andre
     
  2. #2 Hausbauer, 13.02.2008
    Hausbauer

    Hausbauer

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Kettenkamp
    Auf das Trapezblech selbstklebende Bitumenkaltklebebahn mit Alueinlage, Dämmung EPS 100 mm - 160mm je nach Zielvorstellung, Kaltselbstklebende Elastomerbitumenbahnen, Bitumendachbahn als Dachabdichtung.
    Vielleicht nicht die kostengünstigste, aber richtige Variante !:28:
     
  3. #3 Klaus Gross, 13.02.2008
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Nicht zu vergessen, die Trapezbleche an den Enden mit Sickenfüller verschließen, ansonsten ist die Wärmedämmung für den Ar...:Brille
     
  4. #4 Gast360547, 14.02.2008
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    und bei der dachneigung...

    Moin,

    die mechanische Befestigung nicht vergessen, sonst hilft die Schwerkraft nach.

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bei dem gefummel würde ich mir überlegen, die platten rauszuschmeissen und sandwich-elemente draufzulegen.
    die kosten auch nicht die welt.
     
  6. #6 Gast360547, 14.02.2008
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    *kopfschüttel*

    Moin sepp,

    why this?

    Wenn die Bleche ok sind, dann ist der Rest echt kein Ding. DS, mind. 80mm Dämmung (wg. Durchtreten) und dann eine zeilagige Abdichtung.

    Probs mit der Luftdichtschicht hast u. U. auch bei Sandwichelementen.
    Und wenn da Veränderungen, wie Durchbrüche, erstellt werden müssen, dann danke :(

    Grüße

    stefan
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was kostet die dampfsperre auf die trapeze aufzukleben? oder würdest du dies einem laien raten selbst zu machen?
    ich hab ja schon ein paar flachdächer abgedichtet, aber aufm trapezblech könnste mich hintenrumheben :cool:

    ich habe irgendwo noch so´n nettes bild, mit nicht funktionierender dampfsperre auf nem stahltrapezdach. hüpfburg lässt grüßen...
     
  8. #8 andreholzmann, 18.02.2008
    andreholzmann

    andreholzmann

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    steinwiesen
    hallo,

    danke für eure antworten..

    würde es was bringen von innen ESP 100 anzubringen + Dampfsperre?

    gruß
    Andre
     
Thema:

Dachisolierung Trapezblech

Die Seite wird geladen...

Dachisolierung Trapezblech - Ähnliche Themen

  1. Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!

    Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!: Hallo zusammen, ich bin Neuling hier und derzeit auf der Suche nach einem Haus. Ich habe heute zum zweiten Mal ein Haus, Baujahr 1975,...
  2. Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber

    Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber: Guten Tag Meine Nachbarn isolieren momentan ihr Dach und erhöhen dieses für diesen Zweck. Nun hat sich herausgestellt, dass mein Kaminblech...
  3. Dachisolierung

    Dachisolierung: Sehr geehrte Experten, Ich renoviere unseren Altbau 3 Familien haus (85 gebaut) Thema dachdämmung. im 3.og habe ich die obere Geschossdecke auf 24...
  4. Dachisolierung zwischen zwei DHH

    Dachisolierung zwischen zwei DHH: Hallo zusammen, diese Tage muss unser letztes Jahr bezogene Neubau-DHH das erste Mal kalte Nächte überstehen. Dabei fiel mir auf, dass die...
  5. Dachisolierung energetische Isolierung

    Dachisolierung energetische Isolierung: Deckenaufbau bei energetischen Sanierung Hallo, ich habe ein Haus gekauft, das ich demnächst beginne energetisch zu sanieren. Das bestehenden...