Dachisolierung untersparren

Diskutiere Dachisolierung untersparren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe hier schon gesucht, aber keine passenden Antworten gefunden. Es geht um ein Schrägdach mit bestehender...

  1. rexcomo

    rexcomo

    Dabei seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing. Maschbau
    Ort:
    31020
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe hier schon gesucht, aber keine passenden Antworten gefunden.

    Es geht um ein Schrägdach mit bestehender Zwischensparrendämmung von 1977.
    Aufbau Ist:
    - Betonziegel
    - Unterspannbahn armiert
    - Dämmwolle in einem schwarzen Sack 5cm. Hier weiss ich nicht was in diesen Säcken drin ist. Ich nehme an es ist eine Mineralwolle. Wenn man diese Säcke öffnet sticht die Wolle ganz erheblich in die Finger.
    - 10cm Glaswolle mit Alukaschierung
    - 8mm Vertäfelung


    So ist der Aufbau nicht mehr ganz zeitgemäß. Und ich möchte zusätzlich eine Untersparrendämmung hinzufügen.

    Variante 1: Vertäfelung und Alukaschierung durchlöchern um Luftzirkulation in der Dämmung zu ermöglichen. 5cm Glaswolle auf die Vertäfelung. Dann Dampfbremse und Gipskarton aufbringen.

    Variante 2: Wie eins, jedoch Vertäfelung rausreißen.

    Irgendwie scheue ich mich die Vertäfelung rauszureißen, weil --> Arbeit und keine ebene Fläche mehr vorhanden zum Aufbau der Untersparrendämmung.
    Klar kann man auch gleich alles rausreißen, aber...

    Was würdet Ihr machen?

    mfg rexcomo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Alles rausreißen und dann komplett neu aufbauen...
     
  4. rexcomo

    rexcomo

    Dabei seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing. Maschbau
    Ort:
    31020
    Ok

    Ich denke ich muss tatsächlich alles runter reißen. Kann man eine unterspannbahn von innen um die Sparren herumlegen?
     
  5. Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14. Oktober 2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Nicht sehr sinnvoll
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachisolierung untersparren

Die Seite wird geladen...

Dachisolierung untersparren - Ähnliche Themen

  1. Dachisolierung zwischen zwei DHH

    Dachisolierung zwischen zwei DHH: Hallo zusammen, diese Tage muss unser letztes Jahr bezogene Neubau-DHH das erste Mal kalte Nächte überstehen. Dabei fiel mir auf, dass die...
  2. Dachdämmung - Zwischensparren + Untersparren?

    Dachdämmung - Zwischensparren + Untersparren?: Hallo, bei meinem Neubau komme ich nun langsam zu dem Punkt an dem ich entscheiden muss ob ich es bei der Zwischensparrendämmung lasse (200mm -...
  3. Neue Dämmung für Dachgeschoß (Zwischen- / Untersparren)

    Neue Dämmung für Dachgeschoß (Zwischen- / Untersparren): Hallo, ich möchte gerne meine DG Wohnung neu dämmen lassen, habe dazu auch mal die Verkleidung entfernt und bin auf 10cm PU Platten...
  4. Dachisolierung energetische Isolierung

    Dachisolierung energetische Isolierung: Deckenaufbau bei energetischen Sanierung Hallo, ich habe ein Haus gekauft, das ich demnächst beginne energetisch zu sanieren. Das bestehenden...