Dachkonstruktion

Diskutiere Dachkonstruktion im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir bauen mit zwei Vollgeschossen (Außenabmessungen: ca. 11m x 9m) und dann stellt uns unser Architekt zwei Varianten für das Dach vor:...

  1. #1 Mathias1980, 22. November 2012
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    wir bauen mit zwei Vollgeschossen (Außenabmessungen: ca. 11m x 9m) und dann stellt uns unser Architekt zwei Varianten für das Dach vor:

    1. Variante: Satteldach (ca. 40/45° - Neigung) mit der Option des Ausbaus bzw. mit der Heizung im Dach (ev. Arbeitszimmer; aber keine zwingenden Bedarfe)
    2. Variante: Satteldach als sog. Dachbinderkonstruktion (wesentlich flacher geneigt) ohne Ausbaumöglichkeit

    Was sind die Vor- und Nachteile? Worauf sollte ich bei der Ausführung mit Dachbindern achten? Über welche finanziellen Unterschiede (Größenordnung) reden wir?

    Danke
    Mathias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 22. November 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    alles fragen an deinen architekten der wird dafür bezahlt.
    müsstest dich auch mal entscheiden was du jetzt bauen willst quadratisch oder doch 9 x 11m.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Dachkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Dachkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Schlechte Dachkonstruktion bearbeiten

    Schlechte Dachkonstruktion bearbeiten: Ich hatte diesen Post schon im Forum Neubau/Dach veröffentlicht, aber jetzt erst bemerkt, daß es um Dächer von Neubauten ging. Vielleicht hat...
  2. Kann der Wind bei dieser Dachkonstruktion nicht das Dach schädigen?

    Kann der Wind bei dieser Dachkonstruktion nicht das Dach schädigen?: Hallo, anbei zwei Fotos vom Dach sowie eine Zeichnung der Dachkonstruktion. Ich wollte fragen ob bei dieser Konstruktion nicht die Gefahr...
  3. Trockenbauwände und Übergang zur Dachkonstruktion

    Trockenbauwände und Übergang zur Dachkonstruktion: Hallo, wir haben auf ein altes Haus eine Etage aufgestockt (Mauerwerk und Beton). Das neue Dach ist eine Pultdachkonstruktion, die gedämmt...
  4. unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?

    unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?: Hallo liebe Foren-Gemeinde! Ich stehe kurz davor mir ein Fertighaus aus Holzständerwerk zu kaufen. Das Haus ist aus 2004 und in einem...
  5. Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion

    Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion: Guten Abend, wir haben bereits einen Auftrag erteilt für Solarkollektoren für unsere große Flachdach Gaube. Das Problem ist jedoch ,was uns...