Dachlawinen

Diskutiere Dachlawinen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich gerade hier so in meiner hübschen (gemieteten) Dachwohnung sitze und es ständig mal vom Dach rumpelt, frage ich mich, ob...

  1. jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen,

    da ich gerade hier so in meiner hübschen (gemieteten) Dachwohnung sitze und es ständig mal vom Dach rumpelt, frage ich mich, ob es eine bestimmte Verordnung gibt, die einen Schutz vor Dachlawinen vorschreibt.
    Das Dach ist recht steil und neigt zur Straße und entsprechend rutscht alles, mit einem saftigen Wusch, direkt auf den Bürgersteig und die darunter parkenden Autos... wie meinem gerade... :eek:

    Das Dach wurde vor 2 Jahren neu gemacht mit Dämmung, allerdings solche Gitter am Rand,wie beim netten Nachbarn, gibt es nicht.

    Es interessiert mich jetzt einfach nur mal. Gibt es da Vorschriften?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 20. Dezember 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
  4. jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    bin aus Hessen (ist ein kleines Kaff neben Mainz, aber eben auf der hessischen Seite ;) )

    aber für Hessen gilt aber wohl das Gleiche:

    (7) Bei Dächern an Verkehrsflächen und über Eingängen sind Vorrichtungen zum Schutz gegen das Herabfallen von Schnee und Eis anzubringen, soweit die Verkehrssicherheit dies erfordert.


    Gut, was heißt verkehrssicherheit in dem Fall...?
    Es ist ne Nebenstraße, wo man kaum links UND rechts parken kann...
    Zugeschüttet könnten nur Passanten werden, die sowieso, wegen der Parksituation, auf der wenig befahrenen Straße laufen...
    Also ist es wahrscheinlich nur ne Auslegungssache, wenn mal einer Klagen hat...

    aber danke für den interessanten Link
     
  5. #4 Der Bauberater, 20. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Richtig,
    § 29 Abs. 7 HBO, Ist vermutlich aus der MBO abgeschrieben. Gummiparagraph. Kann gefordert werden und gibt erst Stress, wenn was passiert ist! :bau_1:
     
  6. #5 wasweissich, 20. Dezember 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    der ist gut , hauptache der karre passiert nix ........ suuuuper .

    ;)
     
  7. jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    :o
    ähm...


    naja... soviel schnee kommt da auch nicht runter...
    Lawinensuchhunde braucht es da nicht... :D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 wasweissich, 20. Dezember 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weisst du , welche kräfte bei so einer dachlawine auf dei halswirbelsäule wirken ??
     
  10. jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    ich richte es mal meinen vermietern aus...
    denke mal, bei den milden wintern vor jahren, haben die nicht geglaubt dass es so heftig kommt wie die letzten 2 jahre...
    wie gesagt, das dach ist neu...
     
Thema:

Dachlawinen

Die Seite wird geladen...

Dachlawinen - Ähnliche Themen

  1. Schneefänger, Dachlawinen und Statik eines Daches

    Schneefänger, Dachlawinen und Statik eines Daches: Hallo, ich habe eine Frage zu Schneefängern und Dachlawinen. Wir wohnen am Niederrhein mit eigentlich eher wenig Schnee in den letzten vielen...
  2. Dachlawinen-Dach schlecht gedämmt?

    Dachlawinen-Dach schlecht gedämmt?: Hallo liebes Forum, erstmal Frohes Neues Jahr. Wir wohnen jetzt den 1. Winter in unserem Neubau. Mir ist nun aufgefallen das auf unserem...
  3. Frühe Dachlawinen = schlecht isoliert?!

    Frühe Dachlawinen = schlecht isoliert?!: Hallo liebe Dach-Experten, wir wohnen in einer neuen DHH (BJ 2010) in einem neuen Wohngebiet mit vielen Neubauten. Heute machte ich folgende...