Dachpappe auf feuchter OSB-Platte

Diskutiere Dachpappe auf feuchter OSB-Platte im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, kürzlich wurde bei unserem Haus eine Gaube verbreitert. Die Flaschnerarbeiten müssen noch erledigt werden. Im Moment sieht der neue...

  1. #1 Klaus1975, 31.03.2013
    Klaus1975

    Klaus1975

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    kürzlich wurde bei unserem Haus eine Gaube verbreitert. Die Flaschnerarbeiten müssen noch erledigt werden.
    Im Moment sieht der neue Gaubenteil so aus:
    Holzkonstruktion mit Holzbalken, von aussen seitlich und oben 22er OSB-Platten. Diese sind mit Dachpappe verkleidet.
    Als die Gaubenverbreiterung erstellt wurde, fing es unwerwartet zu schneien an (die armen Zimmerer).

    Deshalb war die Oberseite der OSB-Platten feucht, als die Dachpappe drauf kam.
    Das macht mir Bedenken, denn die OSB-Platten sind ja wasserdicht, und die Dachpappe auch.

    Ist diese Fecuhtigkeit zwischen Dachpappe und OSB-Platte kritisch, oder kann sie sich im Laufe der Zeit doch irgendwie verflüchtigen?

    Viele Grüsse

    Klaus
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    normal kein Problem... Das wandert raus
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    an den gesamten aufbau (also insbes. an den rest:
    dämmung, dampf"bremse") und an die qualität
    der verarbeitung gelten deutlich erhöhte anforderungen,
    weil flache dachneigung (wie bei gauben normal)
    plus dichte aussenschicht = schwierig, auch ohne
    schnee im bauzustand.
    mit schnee im bauzustand: spannend ..
     
Thema: Dachpappe auf feuchter OSB-Platte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse osb platten teerpappe aufnageln

    ,
  2. dachpappe auf nasses holz

    ,
  3. Dachpappe auf nasses hoz unten offen

    ,
  4. feuchte osb dachpappe,
  5. dachpappe auf feuchter osb,
  6. dachpappe gaube osb,
  7. OSB inter der dachpappe
Die Seite wird geladen...

Dachpappe auf feuchter OSB-Platte - Ähnliche Themen

  1. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  2. alte Dachpappe von innen reparieren?

    alte Dachpappe von innen reparieren?: Hallo zusammen, ich möchte eine Zwischensparrendämmung durchführen und habe nun gesehen, dass meine alte Dachpappe inkl. der Ziegel eine gute...
  3. Garten Holzschuppen Dachpappe

    Garten Holzschuppen Dachpappe: Hat jemand Erfahrungen wie lange so ein Dach von den günstigen Garten Holzschuppen hällt ? Billige dünne OSB Platte und einfach mit billigster...
  4. Wellige Dachpappe sanieren?

    Wellige Dachpappe sanieren?: Hallo zusammen, wir sind Bewohner eines Mittelreihenhauses aus den 80ern. Neulich kam ich mit unserer Nachbarin ins Gespräch, welche beklagte,...
  5. Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe

    Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe: Hallo, es ist zwar kein Neubauprojekt, aber thematisch fand ich mich in dieser Dach-Rubrik des Bereichs Neubau des Forums am besten aufgehoben....