Dachpappe auf feuchter OSB-Platte

Diskutiere Dachpappe auf feuchter OSB-Platte im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, kürzlich wurde bei unserem Haus eine Gaube verbreitert. Die Flaschnerarbeiten müssen noch erledigt werden. Im Moment sieht der neue...

  1. #1 Klaus1975, 31. März 2013
    Klaus1975

    Klaus1975

    Dabei seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    kürzlich wurde bei unserem Haus eine Gaube verbreitert. Die Flaschnerarbeiten müssen noch erledigt werden.
    Im Moment sieht der neue Gaubenteil so aus:
    Holzkonstruktion mit Holzbalken, von aussen seitlich und oben 22er OSB-Platten. Diese sind mit Dachpappe verkleidet.
    Als die Gaubenverbreiterung erstellt wurde, fing es unwerwartet zu schneien an (die armen Zimmerer).

    Deshalb war die Oberseite der OSB-Platten feucht, als die Dachpappe drauf kam.
    Das macht mir Bedenken, denn die OSB-Platten sind ja wasserdicht, und die Dachpappe auch.

    Ist diese Fecuhtigkeit zwischen Dachpappe und OSB-Platte kritisch, oder kann sie sich im Laufe der Zeit doch irgendwie verflüchtigen?

    Viele Grüsse

    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    normal kein Problem... Das wandert raus
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    an den gesamten aufbau (also insbes. an den rest:
    dämmung, dampf"bremse") und an die qualität
    der verarbeitung gelten deutlich erhöhte anforderungen,
    weil flache dachneigung (wie bei gauben normal)
    plus dichte aussenschicht = schwierig, auch ohne
    schnee im bauzustand.
    mit schnee im bauzustand: spannend ..
     
Thema:

Dachpappe auf feuchter OSB-Platte

Die Seite wird geladen...

Dachpappe auf feuchter OSB-Platte - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...