Dachpfannen durch vermuteten Verlege-Fehler verkratzt

Diskutiere Dachpfannen durch vermuteten Verlege-Fehler verkratzt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, bei unserem Neubau wurde das Dach eingedeckt. Danach wurden die Dachpfannen hochgeschoben und die Sturmverklammerung...

  1. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Hallo liebe Community,

    bei unserem Neubau wurde das Dach eingedeckt. Danach wurden die Dachpfannen hochgeschoben und die Sturmverklammerung wurde angebracht. Im Anschluss dessen wurden die Dachpfannen wieder nach unten gezogen.

    Dachpfanne verkratzt...

    Die Dachpfannen sind von Braas mit einer Beschichtung, damit eine frühe Vermoosung verhindert werden soll. Stellen die Kratzer nun einen technischen defekt dar? Oder ist es nur ein optischer Mangel?

    Ich bin immer für Antworten dankbar.


    Gruß ThFi
     
  2. #2 jodler2014, 11.11.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Optischer Mangel !

    Aus welcher Entfernung sind die Kratzer sichtbar ?

    OT:

    Der DD hatte einfach einen schlechten Tag und die Baustelle musste unbedingt fertig werden ,obwohl Dauerregen und Wind eigentlich kein "Dachdeckerwetter " ist ...:shades
     
  3. #3 Andreas Gr, 12.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Naja , wenn die Kratzer von der Ferne auch noch sichtbar sind, ist das nicht schön.Ob die Funktion der Beschichtung eingeschränkt ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber vermutlich nicht .
    Ich denke mal, das wirst Du aber so hinnehmen müssen , oder du versuchst nochmal mit dem DD darüber vernünftig zu reden, und bittest ihn das nochmal zu tauschen wenn es dich stört.
     
  4. #4 Andreas Gr, 12.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Naja , wenn die Kratzer von der Ferne auch noch sichtbar sind, ist das nicht schön.Ob die Funktion der Beschichtung eingeschränkt ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber vermutlich nicht .
    Ich denke mal, das wirst Du aber so hinnehmen müssen , oder du versuchst nochmal mit dem DD darüber vernünftig zu reden, und bittest ihn das nochmal zu tauschen wenn es dich stört.
     
  5. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Hi Jodler2014,

    die Kratzer sind noch von 10m Entfernung zusehen, wenn man bei uns auf dem Bürgersteig außerhalb von unserem Grundstück stehen.

    Das der DD einen schlechten Tag hatte, ist mir relativ egal. Er will mein Geld haben und da kann ich ordentliche Arbeit erwarten. Zumal wir uns für die teuersten Dachpfannen von Braas (in der Betonausführung) entschieden haben. Wenn die Kratzer egal sein sollen, dann hätten wir uns für die billigste Ausführung entscheiden können oder nicht? Dazu kommt noch das wir zusätzlich Geld bezahlen sollen, weil wir eine Sturmverklammerung haben wollten. Für das zusätzliche Geld kann man sich viele Stunden mehr Zeit beim Dachdecken lassen, um die nötigen Pfannen direkt mit einer Verklammerung zu versehen. Dann brauch man im Anschluss auch keine Dachpfannen hochschieben, so wie bei uns die Kratzer entstanden sind.

    Vielleicht sehe ich das auch falsch?!?!

    Hi AndreasGr,

    wenn ich das hinnehmen muss, dann glaube ich nicht mehr an unser Rechtssystem. Die Pfannen sind glatt wie ein Ar*** aber an den Stellen wie die Kratzer drin sind, sind die Pfannen rau. Ich denke, das sich Flechten dort halt finden und genau das passiert, was bei den beschichteten Pfannen nicht so schnell passieren soll.

    Ich bin mal gespannt wie das endet...



    Es kann doch nicht sein, das man als Bauherr alles schlucken soll, was die Bauträger verbocken.
     
  6. #6 jodler2014, 12.11.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich bin nicht ganz sicher ,aber wenn man aus 9m Betrachtungsabstand die Beschädigung der Oberfläche erkennen kann ist das ein Mangel.

    Musste aber erst nachschauen ,ob dem so ist.

    User Ibold kann dazu mit Sicherheit mehr sagen.
     
  7. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Danke Jodler2014 das ist schon mal ein Ansatz
     
  8. #8 Andreas Gr, 12.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Aus welchen Grund , hast du denn eine zusätzliche Klammerung gefordert?
    Normalerweise , gibt es da Berechnungsprogramme und da kommt fast immer eine Notwendigkeit bei raus , oftmals nur im Ortgangbereich auf 1,50 m Breite , das ist aber von vielen Faktoren , wie Dachneigung ,Dachform und Windlastzone etc abhängig.
    Wenn die Ziegel , eine "besondere" Beschichtung haben, und diese ist zerkratzt und dadurch evt der Sinn der Beschichtung nicht mehr gegeben, ist das für mich persönlich natürlich auch ein NoGo.
    Ich glaube für mich gäbe es da keine lange Diskussion darüber. Zumal Du schriebst, das das noch in 10 m Entfernung zu sehen ist.
    Frag doch mal nach der Klammerberechnung , falls da gar keine eingebaut waren , weil nicht nötig , steht das ja auch in der Berechnung .
    Vermutlich wird Dir das aber alles nicht weiterhelfen.
    Um wieviele Ziegeln handelt es sich eigentlich?
     
  9. #9 Andybaut, 13.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    gibt´s da ein Bild?

    Es geht hier ja um 2 Probleme.

    P1:
    dir gefallen die Kratzer nicht, da man sie von weitem sieht
    > optischer Mangel der eine Wertminderung in Höhe X€ darstellt.

    P2:
    du siehst eine Funktionseinschränkung der Pfannen aufgrund der Kratzer,
    wie z.B. Moosanhaftungen an der beschädigten Oberfläche
    >Funktionaler Mangel der eine Wertminderung in Höhe X€ darstellt.

    Folgende Lösungen:

    V1:
    Einige dich mit dem Dachdecker auf eine Preisminderung
    V2:
    Verlange den Rückbau aufgrund der für dich nicht akzeptablen Beschädigungen
    V3:
    Lass alles wie es ist und werde unglücklich

    Ich würde es mit einer Einigung und Preisminderung versuchen (ein Bild würde helfen ob der Schaden furchtbar groß oder klein ist).
    Wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann würde ich eine Schlichtungsstelle der Handwerkskammer anrufen.
    Die Kosten teilt ihr euch oder der Unterlegene zahlt alles.
    An das Urteil seid ihr später an der Abrechnung gebunden. Ob es gefällt oder nicht.

    Wenn dir das alles nicht behagt, dann bleibt dir nur der Weg zum Anwalt.
     
  10. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dank der Bilder fehlen mir jetzt die Worte. Bei Betondachsteinen hier überhaupt das Wort " Mangel" in den Mund zu nehmen ist schon etwas überheblich. Bauteile, wie eben Dachsteine, werden im Normalfall nicht mit weißen Handschuhen verlegt. Sie werden transportiert, umgestapel, geworfen, ausgestellt und eben verlegt. Einem durchschnittlichen unbeteiligten werden die Kratzer sicherlich nicht auffallen.
     
  12. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Ich danke Dir auch Flocke für Deine Meinung,

    jedoch sieht mein Weltbild etwas anders aus, als das Deine und meine Ansprüche liegen allem Anschein etwas höher. Wie Du in meiner Thema-Eröffnung lesen konntest haben unsere Dachpfannen eine spezielle Beschichtung, welche Moosanhaftungen und das Altern der Pfannen zeitlich nach hinten schieben soll. Diese Beschichtung kostet uns eine ganze Ecke mehr Geld. Für die Differenz der Kosten (die im übrigen ja von uns getragen werden) zwischen "normalen" Betonpfannen und "hochwertigeren" Betonpfannen kann man ein Maß mehr an Sorgfalt beim verlegen der Dachpfannen erwarten.

    Eigentlich ist unsere Geschichte mit den Dachpfannen länger und ich hatte es auf ein nötiges Maß reduziert.

    Hier die verlängerte Fassung:

    Das Dach wurde gedeckt. Die Dachpfannen wurden am Ortgang (je 1,5m) hochgeschoben, um die Sturmverklammerung anzubringen. Die Pfannen wurden nach unten gezogen. Im Anschluss dessen wurde von uns festgestellt, das bei vielen Dachpfannen 50 Cent große Absplitterungen (immer an der rechten unteren Ecke) zu sehen waren. Die Sicht auf den blanken Beton war an diesen Stellen möglich. Dieser Mangel wurde von unserem Bauträger akzeptiert. Er kam vorbei und tauschte ca. 60 - 80 Dachpfannen auf der ganzen Fläche der Frontseite unseres Hauses aus. Für an die ganzen schadhaften Stellen zu gelangen mussten sie quasi eine Menge Dachpfannen hoch schieben und nach dem Austausch der defekten Pfannen wieder runter ziehen. Nun sieht die Hauptseite unseres Hauses richtig klasse aus.

    Wenn Du die ein neues Auto kaufst, und die es beim abladen Ausversehen mit einer Felge an einer Bürgersteigkante vorbei schruppen lassen, dann wird es Dir sicherlich auch nicht egal sein. Die Felge wird sich auch mit Kratzer drehen, jedoch wird beim Ersten Wintereinsatz die Felge durch das Salz Korrosion ansetzen.

    Die Korrosion möchtest Du sicher genauso wenig wie wir Moos auf dem Dach. Zumal wir ne Menge mehr an Geld auf den Tisch legen damit wir so schnell NICHT mit dem Bewuchs rechnen müssen.

    Gruß ThFi
     
  13. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    @ Andybaut

    Leider spiegelt ein Bild aus der Ferne nicht das wieder, was das menschliche Auge war nehmen kann. Ich denke die Auflösung meiner Kamera ist nicht so klasse.... sorry ! ! !
     
  14. #14 Andreas Gr, 13.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich kann deinen Unmut schon verstehen, aber du solltest Dir echt nicht zu viel von dieser Supertollen Beschichtung versprechen, meistens ist sowas mehr Schein als Sein .
    Ich Frage mich gerade , hätten die Sturmklammern nicht so oder so schon von Anfang an mit eingebaut werden müssen?
    Warum nimmt man dann keine Dachleiter um die Ziegeln zu tauschen , damit man eben nicht jede 2.hochschieben und wieder
    runterziehen muss .
    Das Beispiel mit der Alufelge finde ich passend und veranschaulicht das Problem, wobei ich eben immernoch der Meinung bin, das die Superbeschichtung nur ein leeres Versprechen ist.
     
  15. #15 Elopant, 14.11.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Die Kratzer müssen aus der Betrachter üblichen Perspektive zu erkennen sein. Hierzu zählt nicht das Teleobjektiv oder was auch immer. Frag den Dachdecker, ob er dir die schlimmsten austauscht, oder lass einen Aussendienstler vom Hersteller kommen, der erklärt dann, dass es kein Problem ist. Die Dinger werden auch ohne Kratzer grün, nur fällt es bei einem dunklen Farbton nicht so auf.
    Warum natürlich Sturmklammern im Nachgang gesetzt werden verstehe wer will....
     
  16. #16 Gast34826, 15.11.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Der Begriff "gebrauchsüblicher Betrachtungsabstand" sollte gegoogelt werden und kann alles erklären.

    Die Kratzer sind vom Bürgersteig sicherlich bei üblicher Betrachtungsweise kaum zu sehen.
    Ein Dachziegel ist ein Baustoff, keine hangeschnitzte Madonna.

    Bezüglich der Verklammerung; Diese ist vermutlich "SOWIESO" erforderlich.
    Die "Zusatzkosten" sind kein Verschulden dees Dachdeckers und beinhalten auch nicht den Anspruch auf "besonders sorgfältige" Verlegung der Ziegel.
     
  17. #17 Bamboocha, 16.11.2016
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Den Unmut kann ich schon nachvollziehen. Jedoch wird die Beschichtung durch hoch und wieder runterschieben in der Regel nicht beeinträchtigt, da diese recht tief in den Dachstein eindringt.
    Eine Funktionsbeeinträchtigung sollte hier also nicht vorliegen. Vermute es geht um die Protegon Seidenmatt- Beschichtung.

    Die Optik spielt da eine andere Rolle. In der Regel gilt- Funktion geht vor Optik. Aber das gefällt nicht jedem (Mir auch nicht) Diese Kratzer sollten auch nach 2-3 Regengüssen besser sein. Die Kratzer rühren eher von der Dachsteinunterseite als von der Beschichtung. (Also vom deckenden Stein über dem verkratzen.)

    Wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal eine Leiter anstellen, oder vom Dachfenster aus über die Kratzer mit dem Finger reiben. Die gehen,- in der Regel,- wieder weg.
    Ansonsten einfach mal mit dem Bauträger sprechen. Man findet doch immer eine Lösung die für beide Seiten funktionieren.
     
Thema: Dachpfannen durch vermuteten Verlege-Fehler verkratzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kratzer auf dachziegel

    ,
  2. zerkratzte dachpfannen

    ,
  3. braas Ziegel alle zerkratzt

    ,
  4. dachziegel beschichtung kaputt,
  5. kratzer dachziegel,
  6. braas protegon kratzer,
  7. dachpfannen hochschieben,
  8. dachziegel kratzer,
  9. kratzer auf beschichteten dachpfannen,
  10. dachsteine kratzer,
  11. dachziegel neues dach ziegel verkratzt,
  12. Neues Dach viele betobdachsteine beschichtung verkratzt,
  13. braas dachziegel zerkratzt,
  14. ziegel beim verlegen verkratzt
Die Seite wird geladen...

Dachpfannen durch vermuteten Verlege-Fehler verkratzt - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Bedarf Dachpfannen

    Bedarf Dachpfannen: Hallo zusammen, ich würde gern meine Dachsteine bestellen und würde mich freuen, wenn ein Profi das noch einmal nachrechnen könnte, damit ich...
  4. Fertigungstoleranzen Dachpfannen

    Fertigungstoleranzen Dachpfannen: Hallo zusammen, ich hätte gedacht, dass die Fertigungstoleranzen bei Dachpfannen im Millimeterbereich liegen. Die heute gelieferten Musterpfannen...
  5. Veluxfenster-Abstand Dachpfanne

    Veluxfenster-Abstand Dachpfanne: Moin in die Runde, die Bedeutung von einer zu dichten Pfannenlage an das Fenster habe ich bereits im Forum gelesen und auf meinem alten Dach...