Dachrinnen erneuern

Diskutiere Dachrinnen erneuern im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag liebe Experten! Unsere Dachrinnen aus verzinktem Eisenblech müssen ersetzt werden! Dieselben sind nun schon über 50 Jahre alt! (Und...

  1. aschi

    aschi

    Dabei seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Langenthal
    Guten Tag liebe Experten!

    Unsere Dachrinnen aus verzinktem Eisenblech müssen ersetzt werden!
    Dieselben sind nun schon über 50 Jahre alt! (Und gar noch nicht stark verrostet, jedoch durch Schneerutsche verbogen und haben so stehendes Wasser in der Mitte!)
    Sollen wir Uginox FTE oder das etwas 30% teurere Kupfer wählen?
    Die Einlaufrohre zur Dachentwässerung sind aus Eisenguss.
    Besteht hier die Gefahr, dass Kupferausscheidungen Schaden anrichtet?

    Vielen Dank!
    Aschi aus der Schweiz.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    als "Nicht-Blechner" würde ich die Edelstahlversion nehmen. Gefällt mir besser, ist aber auch eine Frage der Optik.
    Wegen des Gußrohrs würde ich mir dann keine Sorgen machen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    nö...höchstens wegen der anderen, verbleibenden Bleche.

    Sieh mal eher zu, daß die Abstände der Rinneneisen verkürzt werden.

    Gruß Lukas
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Da stimme ich Ralf zu. Die Kupfervariante wird auch nicht lange am Haus bleiben :bounce:

    Gruß

    Bruno
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachrinnen erneuern

Die Seite wird geladen...

Dachrinnen erneuern - Ähnliche Themen

  1. Rauspund auf dem Dachboden erneuern

    Rauspund auf dem Dachboden erneuern: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 18xx, Aufstockung 1911. Auf dem Dachboden sollen die...
  2. Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?

    Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?: Hallo! Ich habe eine Frage in die Runde bezüglich einer Dachrinne, die erst 2015 komplett erneuert wurde und bereits jetzt völlig verstopft war....
  3. Fliesen auf Holz erneuern

    Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...
  4. Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen

    Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen: Guten Abend, vor wenigen Stunden ist meine Dachrinne an einer Halle (Sandwichelemente 100mm mit Überstand) bei einem heftigen Sturm auf beiden...
  5. Dachrinne

    Dachrinne: Hallo wie bekomme ich raus welche Größe meine dachrinne hat (alt)? Die soll ausgetauscht werden aber die rinneisen sollen bleiben!