Dachrinnen-Laubschutz

Diskutiere Dachrinnen-Laubschutz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, hat jemand Tipps für Möglichkeiten zum Laubschutz an Kupferdachrinnen? Habe mal ein wenig gegoogelt, es gibt diese über die komplette...

  1. #1 HolzhausWolli, 16.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo,

    hat jemand Tipps für Möglichkeiten zum Laubschutz an Kupferdachrinnen?

    Habe mal ein wenig gegoogelt, es gibt diese über die komplette Rinne oder als Korb auch nur für den Fallrohreinlauf.

    Gibts Erfahrungen, was taugt oder worauf zu achten ist?

    Danke für Hinweise!
     
  2. #2 wasweissich, 16.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du am wald wohnst , sind diese ganzrinnengitter recht praktisch.......
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Halte von beiden Varianten nicht´s. Die Laubgitter gehen mit der Zeit auch zu und die Siebe verstopfen direkt den Wasserlauf. ausserdem ist beides dann nur mit Leiter zu reinigen.

    Ich verbaue meinen Kunden "Regenrohr-Reinigungsklappen" mit Sieb.
    a) Kann man ne Wassertonne mit ranstellen
    b) bequem von unten aus zu reinigen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt nichts Schlimmeres als diese Gitterkörbe für den Fallrohreinlauf!
    Die setzen sich laufend zu. Und man merkt es erst, wenn die Brühe in breiter Front über die Rinne schwappt...

    Seitdem die bei mir der Spengler nachgerüstet hatte, hat sich der Ärger potenziert (bis hin zum Schaden an der Fassade!

    Jetzt sind sie alle wieder rausgeflogen. Nun ist Ruhe.
     
  5. #5 HolzhausWolli, 18.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Danke Euch Dreien für die Hinweise,

    obwohl Dachi sicher aus Meistererfahrung in letzter Konsequenz recht hat, wird es wohl auf die ganzflächige Abdeckung hinauslaufen. Die betreffenden Rinnen sind an der Stelle auch nur ca. 3m hoch und von daher auch mit Leiter schnell und sicher erreichbar. Preislich wird das sicher bei 19 lfdm auch im schmerzfreien Rahmen bleiben.
    Die Ausbaustufe mit Regentonnen soll es vorerst auch nicht werden.
     
Thema: Dachrinnen-Laubschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gitterkorb bei dachrinne

Die Seite wird geladen...

Dachrinnen-Laubschutz - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  4. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  5. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...