Dachrinnenanschluss an Fallrohr

Diskutiere Dachrinnenanschluss an Fallrohr im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ist der Anschluss der Dachrinne an das Fallrohr so fachgerecht ausgeführt? Müssen die scharfen Kanten nicht entgratet werden?

  1. #1 jetztbauen, 3. Mai 2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Ist der Anschluss der Dachrinne an das Fallrohr so fachgerecht ausgeführt? Müssen die scharfen Kanten nicht entgratet werden?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 3. Mai 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nee weil des dem wasser total schnuppe iss ob do äh kant iss oder net.
    nahalt eh kleenes bissje runder kennts schun sinn.

    gruss aus de pfalz in die pfalz
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Naja, sagen wir oval und etwas größer. Ansonsten alles ok
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Mein Senior war da sehr penibel..Ja
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    nolu, wo steht das hier entgratet werden muß? Sicherlich hätte man etwas saberer einbordeln können, aber entgraten? Das Blech ist so dünn, da schneidet man sich auch so, wenn man drüber fährt
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Mich stört etwas wie wie tief umgebördelt wurde.:winken
    Dann ist das entgraten hinfällig(zweitrangig)
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nolu wenn man keine Ahnung hat kann man einfach mal die Klappe halten...

    Wer sich da schneidet hat da einfach mal die Finger nicht hinzuhalten!

    Es ist nicht möglich, sowas so hinzubekommen das man sich schneidet, das ist schon in Ordnung so.

    Runter gebördelt ist wichtig, sonst läuft das Wasser an der Rinne zurück. Und das ist es da...
    Rest ist völlig unwichtig...
     
  9. #8 Achim Kaiser, 4. Mai 2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Na schön ist ja was anderes und die Fleischerhaken deuten drauf hin dass es wohl ne Abkantbank anstelle ner Blechschere im Einsatz war mit dem das Loch da ausgeschnitten wurde.

    Ein Referenz für ne saubere Arbeit ists sicher nicht ... der Funktion tuts allerdings nicht wirklich nen Abbruch.

    Den Namen neben die Arbeit schreiben würde ich allerdings nicht :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #9 Biber53, 4. Mai 2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo,

    ich gehe mal vom Einbau eines Lötstutzen aus. (Warum? s. Flockes Beitrag 3)
    Beim Löten von unten (fachlich richtig, aber immer unschön) sollte Auschnitt und Bord schon passen, weil das Lot dann am Bord mit austritt.

    Hat die Blecharbeiten der DD hergestellt, welcher die Schieferfassade...

    mfg
     
  11. #10 Andreas21, 5. Mai 2014
    Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Das sieht aus wie ein Einhängestutzen in eine halbrunde 33 er Rinne.
    Bild von vorne bringt Auflösung.
    Umbördelung ist extrem unsauber, aber wohl nicht als Mangel zu sehen.
    Wohl aber der zu geringe Durchmesser, für den Ausschnitt gibt es eine Schablone, muß eliptisch sein. Durchmesser auf jeden Fall größer als der der Fallrohre.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 stockstadt, 5. Mai 2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Irgendwann muss man beim Saubermachen mal mit der Hand hin greifen ... dann kommt der Spengler und das Ärgern darüber wieder in Erinnerung.

    LG
     
  14. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin stockstadt

    wer da mit der hand reinlangt is selber schuld

    wenn ich mein ohr lange genug auf die heiße herdplatte lege ,kann ich auch hören wie blöd ich bin
     
Thema: Dachrinnenanschluss an Fallrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinnenanschluss

Die Seite wird geladen...

Dachrinnenanschluss an Fallrohr - Ähnliche Themen

  1. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  2. PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung

    PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe, da die Regenentwässerung von Dach, über Fassade, Sockel, runter bis in...
  3. Alte glasierte Tonrohre austauschen

    Alte glasierte Tonrohre austauschen: Hallo, zunächst einmal muss ich Danke sagen, weil mir schon reichlich durch dieses Forum geholfen wurde in bereits diskutierten Themen und...
  4. Anschluss Fallrohr

    Anschluss Fallrohr: Hallo Experten, Bei mir passt das Fallrohr nicht mit dem KG Rohr zusammen, der Bogen besitzt 30 Grad, hat da jemand einen Tipp von Euch?...
  5. Dachausbau: Duschbad, Fallrohr in Dachschräge, 45 Grad

    Dachausbau: Duschbad, Fallrohr in Dachschräge, 45 Grad: Hallo, ich möchte unseren relativ großen Dachboden (REH, 1,5 geschossig) ausbauen und dabei eventuell ein kleines Duschbad mit einplanen....