Dachrinnenentwässerung an Tonrohr

Diskutiere Dachrinnenentwässerung an Tonrohr im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; In unmittelbarer Nähe meines Dachrinnenfallrohres liegt untererdig ein Tonrohr; Außendurchmesser ca. 13 cm. Ich möchte nun das Regenwasser in das...

  1. taguma

    taguma

    Dabei seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Wörth
    In unmittelbarer Nähe meines Dachrinnenfallrohres liegt untererdig ein Tonrohr; Außendurchmesser ca. 13 cm. Ich möchte nun das Regenwasser in das Tonrohr einleiten und müsste dazu nachträglich einen entsprechenden Anschluss anbringen.

    Meine Fragen:
    1. Geht das?
    2. Kann ich das selbst machen? Schätze mich als handwerklich sehr geschickt ein.


    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alex2008, 2. Juli 2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    aja und gibt es auch so etwas wie eine Planung?

    Was läuft denn in der bestehenden Leitung?
    Wieviel läuft da drin?
    und Wieviel soll dann dazu kommen?

    und da wo der rote Kringel ist bekommst es eh nicht ordentlich angeschlossen.
     
  4. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    ...aber grundsätzlich geht das mit einem entsprechenden Übergangsstück ( KGUSM ) schon.
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    was ist denn das für ein "Tonrohr" = ist der Anschluss überhaupt zulässig ?

    paast das von den hydraulischen Gegebenheiten oder wird das nachher das Chaos ?

    also: Handwerk hin oder her - weißt du, was du da machen willst oder "Versuch und Irtum" ??
     
  6. #5 wasweissich, 2. Juli 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also , dort anschliessen wird ganz spannend .... wenn , dann möchte ich bilder vom ergebnis sehen ......

    ach ne , mir wäre lieber , da (an dieser stelle) gibt es kein ergebnis .:shades
     
  7. #6 alex2008, 2. Juli 2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Das Gewurschtel würd ich dann gerne als Video angucken. Bitteschön mit Ton! :D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Manfred Abt, 3. Juli 2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    wie erkennbar, handelt es sich um einen Abzweig, also ein Formteil.

    Hier zusätzlich seitlich einbinden zu wollen ist zum Scheitern verurteilt.

    Wo ist denn das Fallrohr derzeit angeschlossen?
     
  10. #8 gunther1948, 3. Juli 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mal ganz abgesehen ob du da überhaupt regenwasser einleiten darfst ( hängt von dem abwassersystem am hauptkanal ab, mischsystem oder trennsystem.), da wo der kreis ist geht nix.
    du brauchst eine längere gerade rohrstrecke und da mußte auf KG-rohre mit schiebedoppelmuffen umstellen und einmal kg-anschlussstück für ton spitzende und einmal für kg-muffe verwenden.
    für laien naja spannende geschichte aber machbar.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Dachrinnenentwässerung an Tonrohr

Die Seite wird geladen...

Dachrinnenentwässerung an Tonrohr - Ähnliche Themen

  1. Alte glasierte Tonrohre austauschen

    Alte glasierte Tonrohre austauschen: Hallo, zunächst einmal muss ich Danke sagen, weil mir schon reichlich durch dieses Forum geholfen wurde in bereits diskutierten Themen und...
  2. KG150 in Tonrohr - Dichtringdicke fix?

    KG150 in Tonrohr - Dichtringdicke fix?: Hallo, ich habe mich in meinem Fachwerkhaus (um 1900) am Boden meines Kellers zu schaffen gemacht und das darunterliegende Abflussrohr (nur...
  3. Drainage mit Tonrohr

    Drainage mit Tonrohr: Hallo liebes Forum, folgendes zu unserer Situation: wir haben ein kleines Häuschen, ca. 120qm auf 2 Stockwerken, voll unterkellert. Das...
  4. Verbindungsproblem Tonrohr auf 100-er

    Verbindungsproblem Tonrohr auf 100-er: Hallo, wir haben in der Küche einen Wasserschaden. Grund war das unsauber verbundene Fallrohr, das in Kombination mit einer Verstopfung zu...
  5. Tonrohr und Plastikabwasserrohr kombinieren

    Tonrohr und Plastikabwasserrohr kombinieren: Hallo, ich möchte an ein Tonrohr ein Plastikabwasserrohr ( orange ) anschließen. Das 160er Plastikrohr passt auch genau in die Öffnung des...